#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

welche behandlung ist sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welche behandlung ist sinnvoll?

    hallo zusammen!

    ich bin 53 und abgesehen vom bluthochdruck in einem guten gesundeheitszustand.
    von eineinhalb jahren wurde ich vom internisten zu einem urologen überwiesen - befund psa 3,5.
    nach einem halben jahr wieder eine kontroluntersuchung - befund psa 3,2
    im dezember vorigen jahres wieder kontrolluntersuchung - befund psa 8,8.
    daraufhin wurde eine iopsie gemacht mit folgendem befund:
    mittelreifes glanduläres prostakarzinom mit karziose perineuraler lymphspalten (lediglich in einem kleinen bezirk tumor).
    G2 (Gleason 2+3)
    daraufhin ct des kleinen beckens - befund:
    asymetrisch vergrößerte prostata mit zentralen kleinen verkalkungen. ein umschriebener tumor ist nicht zu erkennen, auch kein hinweis für eine organüberschreitung oder lymphknotenabsiedlungen.

    das skelettszintigramm ganzkörper ergab folgendes ergebnis:
    auf grund der lage der rippenherde in erste linie nicht mehr frische rippenserienfraktur rechts und ältere rippenfraktur links.
    nicht das typische bild von metastasen bei npl. prostate.

    ich nehme seit anfang dezember mehrmals täglich 1g reishipowder, 3x tgl. abc-blocker. außerdem habe ich die parasitenkur von dr. clarck nach plan eingenommen.

    vor einigen tagen hat der urologe wiederum den psa gemessen - ergebnis gefallen auf 7,3.

    was soll ich nun tun?
    mein urologe empfiehlt eine op. die brachyterapie hält er nicht für zielführend.
    ich selbst bin auf grund der bekannten nebenwirkungen eher dagegen.

    bitte um rat!

    danke im voraus

    mfg
    barterman



  • RE: welche behandlung ist sinnvoll?


    Hallo Bartermann,
    zur genauen Beurteilung fehtlt noch, ob der Tumor tastbar war. Ansonsten zeigt sich das Bild eine s nirdrig Risiko Tumors mit geringem Risiko der Tumorausbreitung ausserhalb der Prostata. Hierfür stehen prinzipiell die Radikaloperation und die Bestrahlungsoptionen mit Bestrahlung von aussen oder mittels der internen Bestrahlung der sog. Brachytherapie zur Verfügung. Warum Ihr Urologe die Brachytherapie nicht als zielführend ansieht kann ich nicht nach voll ziehen. Das Prinzip der Brachytherapie ist gerade zielgerichtet, da die Strahlung nicht von aussen kommt, sondern zielgerecht in die Prostata direkt eingebracht wird. Damit sind höhere Strahlendosen in der Prostata und damit sehr hohe Heilungschancen zu erzielen. >Die Risiken für Nebenwirkungen sind bei der Radikaloperation am höchsten insbesondere bei der Frage der Inkontinenz und Impotenz. Insofern erscheint die Brachytherapie sicher eine valide Option für Sie.

    Kommentar


    • RE: welche behandlung ist sinnvoll?


      hallo herr dr. kahmann!

      vielen dank für ihre antwort.
      eine weitere psa-messung vor ca. 1 woche hat ergeben, dass der psawert auf 7,3 gefallen ist.
      ich habe zwischenzeitlich weitere infos eingeholt und bin auf die seite www.ifap.tv gestossen.
      die infos auf diesen seiten haben mich sehr beeindruckt, sodaß ich eine ambulante behandlung mit der Brachytherapie in erwägung ziehe.
      habe jedoch ein problem.
      ich komme aus tirol und weiß nicht, wie meine kasse darüber denkt und wie hoch die kosten sein werden?
      wie sieht es aus mit der nachbehandlung?


      ich weiß, daß sind indviduelle fragen. daher bitte ich sie, mir unter folgender mailadresse diese infos zukommen zu lassen:
      [email protected]

      vielen dank für ihre mühewaltung im voraus.

      mfg
      barterman

      Kommentar


      • RE: welche behandlung ist sinnvoll?


        hallo zusammen!

        habe heute das ergebnis einer neuerlichen blutuntersuchung erhalten.
        der psa-wert ist wierdum gefallen und zwar auf 6,70.

        wie kann der gefallenen wert beurteilt werden?

        für eine antwort wäre ich dankbar.

        mfg
        barterman

        Kommentar



        • RE: welche behandlung ist sinnvoll?


          hallo hr. dr. kahmann

          ich habe nun einen termin für die brachytherapie in innsbruck am 7.6.
          in der zwischenzeit habe ich laufend den psa-wert überprüfen lassen.
          dieser wert ist monat für monat gefallen und der letzte wert von ca. 2 wochen betrug 5,03 und freises psa 11%

          wie soll ich dies bewerten?

          seit 2 wochen nehme ich casdoex 50mg 1x morgens (von der klinik innsbruck verordnet)

          vielen dank für ihre antrwort im voraus und angenehmen aufenthalt beim kongreß.
          wir freuen uns als betroffene auf neue infos und erfahrungen. :-))

          liebe grüße
          barterman

          Kommentar

          Lädt...
          X