#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostatabeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostatabeschwerden

    Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
    vor einem Jahr habe ich Schmerzen beim Sitzen und einen Reiz in der Dammgegend und im Analbereich bekommen.
    Der Arzt hat Ultraschall gemacht und Test des Ejakulats,
    sowie Urin. Ergebnis ok. Tastbefund beginnende Vergrößerung. Ich habe Pervichtol - Zäpfchen erhalten, darauf wurde es besser. In der warmen Jahreszeit keine Probleme, beim Wasserlassen keine Probleme, bis auf ein
    leichtes Nachträufeln. Nach neun Monaten hab ich einen PSA-Test gemacht. Ergebnis 3,56 Besuch beim Urologen.
    Dort Ultraschall Prostata 30 ml Urin ok. erneut PSA 3,78
    Nach vier Wochen nochmal PSA 4,03 So, nun hab ich aber
    die letzten Monate wieder die gleichen Beschwerden wie schon vor einem Jahr. Schmerzen beim Sitzen im Dammbereich und Ziehen in der Leistengegend bis ins rechte Bein dann wieder im Afterbereich, plötzlich sind die Schmerzen weg und nach einem Tag wieder da. Ach ja, mein Hodensack ist immer so angespannt, wenn ich in eine Badewanne gehe, warm natürlich, ist das weg und ich bin sofort schmerzfrei aber halt nicht lange. Jetzt hab ich natürlich eine Sch.... Angst, wegen des PSA Anstieges. Wie soll ich mich nun verhalten und mit was muss ich rechnen? Vielen Dank für etwaige Antworten.

    Helmut


  • RE: Prostatabeschwerden


    Hallo Helmut,

    deine Bedenken kann ich nur zu teilen. So wie dir, erging es mir genauso.
    Nicht jeder Anstig des PSA-Wertes muss etwas bösartiges sein. Oft ist es eine Prostatitis, die man mit Antibiotika sehr gut in den Griff bekommen kann. Der schnelle Anstieg deutet darauf hin.
    Dennoch würde ich eine weitere Untersuchung beim Urologen erbitten.
    Ich tat es vor einem Jahr auch. Nachdem die Prostatitis abgeklungen war, war der Tastbefund immer noch schmerzhaft, der PSA -Wert auf 4,3.
    Da ich nicht locker ließ und mein Urologe meinte, es sollte zur genauen Abklärung eine Biopsie gemacht werden.
    Das Ergebnis: Prostatakrebs.

    Ich kann dir nur raten, alles zu tun, so ein Ergebnis bei dir ausschließen zu lassen.

    Alles Gute!!!
    Jürgen

    Kommentar


    • RE: Prostatabeschwerden


      hallo,

      habe auch genau die selben beschwerden die du beschrieben hattest. war mittlerweile auch schon beim urologen, jedoch alles ok. eine psa test habe ich jedoch noch nicht gemacht. nur urin, ultraschall.
      oder kann es auch am darm liegen, denn ich habe auch öfter blähungen, nachdem sind die schmerzen für eine kurze zeit verschwunden..

      Kommentar


      • RE: Prostatabeschwerden


        Hallo shyguy25,
        das mit den Blähungen kann ich nur bestätigen, habe danach immer ein Gefühl als ob meine Prostata entlastet wäre, hält aber nicht lange an. Ich habe vor meinen PSA Tests eine Darmspiegelung machen lassen, weil ich mal ein bischen Blut im Stuhl hatte. Das Ergebnis war aber in Ordnung. Dabei fällt mir ein, dass auch ich vor meinen erneuten Prostatabeschwerden eine Behandlung mit Antibiotika hatte. Wegen Magenproblemen helicobakter pylori. Gibts hier einen Zusammenhang ? Helmut

        Kommentar



        • RE: Prostatabeschwerden


          hallo helmut49,

          ja ich denke schon das es einen zusammenhang zwischen antibiotika und den beschwerden gibt. die symptome die du mir beschrieben hast sind haargenau dieselben wie bei mir..teilweise klingen sie ab, dann sind die schmerzen wieder da blähungen zeigen eine kurzfristige besserung....usw..
          bei mir sind die schmerzen definitiv bei einer behandlung mit antibiotika angefangen. war heute beim internisten, bekomme auch eine darmspiegelung. mal sehen was dabei herauskommt. es kann ja auch eine chronische entzündung des blindarms sein, die immer durch antibiotika verursacht wird. werde dich mal auf dem laufenden halten. ach ja war auch beim urologen und der hat, wie bei dir, weder eine entzündung etc feststellen können...habe allerdings nur urin und ejakulat abgegeben..ein psa test wurde nicht gemacht.
          wie lautet denn deine emailadresse, falls ich oder auch du einen genauen befund haben sollte. können uns dann ja mal kontaktieren..meine darmspiegelung ist jetzt auch am 01.02.
          ach ja, hatte schon vor 2 jahren ähnliche symptome, auch nachdem ich antibiotika genommen hatte. da es mit einem ziehen verbunden war vermutete mein hausarzt das ich einen leistenbruch hatte, was sich später als falsch herausstelle..im krankenhaus hatte man mir meinen völlig entzündeten blinddarm entfernt..seitdem war ruhe, jedoch jetzt nach erneuter antibiotika therapie treten die selben symptome wieder auf...ob es nun die prostata ist oder der blinddarm, bzw der rest von dem was davon übrig bleibt, bin ich mal selber gespannt...falls du eine diagnose herausbekommst können wir uns ja mal kontaktieren, wäre nett..werde auch nochmal meine prostata gründlich untersuchen lassen..mal sehen was dabei herauskommt..

          gruss und gute besserung

          Kommentar


          • RE: Krebs mit PSA 4,3


            Hallo canther,
            vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich hoffe mit meinen Fragen Dir nicht zu nahe zu treten. Den PSA von 4,3 hattest Du vor der Prostatitsbehandlung oder nach der Behandlung, bevor man das Karzinom diagnostiziert hat.
            Welchen Wert für freies PSA hattest Du denn ? Hattest Du auch Beschwerden, wie von mir beschrieben ? Man sagt doch, dass Krebs an sich nicht schmerzhaft ist.

            Ich hoffe, Dir gehts besser, Gruß Helmut

            Kommentar

            Lädt...
            X