#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostata OP beim Schwiegervater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostata OP beim Schwiegervater

    Hallo, mein Schwiegervater ist 82 Jahre alt, und am 11.1.5 operiert worden. Er hatte keine Kontrolle mehr über seinen Urin, er tröpfelte und es war nicht mehr zu halten.
    Der Doktor hat ihn ins Krankenhaus eingewiesen, es sollte eine Straffung und Hebung vorgenommen werden. So erhofften die Ärzte sich, dass der unkontrollierte Harnabgang behoben werden könnte.
    Bei der OP ist dann doch leider noch mehr festgestellt worden, aber genau wissen wir noch nicht Bescheid. In der Schulter ist was verändert,er war in der "Röhre" und da wird er auch noch mal rein, denn was das in der Schulter ist, wollen die behandelnden Ärzte noch mal genau nachsehen.
    Der PSA Wert ist z. Zt. 190 hat der Stationsarzt uns gesagt, mal schauen, wie der sich jetzt ändert.
    Kann uns jemand sagen, was das für ein Wert ist und ist das gut oder schlimm??? Ist jedenfalls deutlich mehr, als die 6,3 von denen ich gerade hier gelesen habe..
    Danke ,Elke


  • RE: Prostata OP beim Schwiegervater


    Hallo Elke,

    Ihre Sorge kann ich wohl verstehen. Nur aus Ihrer Schilderung ableiten was bei Ihrem Schwiegervater sein könnte (Prostatakrebs im fortgeschrittenen Stadium bei einem PSA von 190 ist zu vermuten), das geht leider nicht. Es wäre nahe dran am Kaffeesatzlesen. Und das bringt Ihnen nichts.

    Bitte informieren Sie sich zunächst gründlich bei den behandelnden Ärzten. Zur Vorbereitung empfehle ich Ihnen den Prostatakrebs-Ratgeber vom Bundesverband Prostatakrebs-Selbsthilfe.

    Sie können das kleine Heftchen online lesen.

    http://www.prostatakrebs-bps.de

    dann im geöffneten Fenster in der Mitte (da ist ein Rahmen mit mehreren Informationen) den Begriff "Prostatakrebs Ratgeber" anklicken. Es öffnet sich die Broschüre und Sie können dann ganz gezielt nur die Informationen abrufen, von denen Sie meinen, sie seien für Sie im Moment die Wichtigsten.

    Alles Gute für Ihren Schwiegervater

    Wolfhard
    www.prostata-sh.info

    Kommentar


    • RE: Prostata OP beim Schwiegervater


      Hallo Elke,
      der PSA von 190 spricht relativ sicher für eine fortgeschrittenen Prostatatumor. Dieser kann in die Knochen metatstasieren, weshalb Ihr Schwiegervater evtl. die Knochenschmerzen in der Schulter hat. Dies kann mittels eines Knochszintigramms abgeklärt werden. Für weitere Ausaagen benötigen wir genauere Informationen von Ihnen.

      Kommentar


      • Prostata OP beim Schwiegervater


        Jetzt wissen wir mehr, dnn mein Schwiegervater hat es hinter sich und ist wieder zuhause. Er hat darum gebeten eine Kopie des Arztbriefes zu erhalten, dass wir hier fragen können, und ihm so auch was erklären können, denn er hört auch schon nicht mehr so gut, aber wg. Alter.
        Also: gesichert ist das P-Ca (661)???und er hat eine ausgeprägte Rectumstenose 4-gamasono??am ehesten bei Kompression durch das P-Ca.
        Ich kann das alles nicht so lesen, jedenfalls werden die PSA Werte in 4 Wochen kontrolliert, da wissen wir dann mehr.
        in der Schulter hatte er auch Ablagerungen, die bei einem CT aber unauffällig waren.Vermutlich Kalk.
        Ist der PSA denn sehr hoch?? Wie sind die Normalwerte in dem Alter??
        Wenn wir mehr wissen oder noch was vernüftig entziffern konnten, werde ich mich noch mal melden.
        Danke erstmal. elke

        Kommentar


        Lädt...
        X