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Enfernung Lymphknoten

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  • Enfernung Lymphknoten

    Liebe Forum-User,

    bei meinem Vater wurde vor ca. 3 Wochen Prostatakrebs diagnostiziert. Diese Information hat unsere ganze Familie sehr schwer getroffen zumal sie äußerst übarschend. Unsere Krankheitserfahrung waren = 0. Derzeit versuche ich so viel Informationen aufzutreiben wie nur möglich.

    Meine Recherchen konnten allerdings 1 wichtige Frage bisher nicht beantworten.

    WANN SOLLTEN IM RAHMEN EINER Strahlenbehandlung DES PROSTATAKARZINOMS DIE REGIONALEN LYMPHKNOTEN ENTFERNT WERDEN ?????

    Der ganaue Befund meines Vaters lautet wie folgt:

    Bei der klinichen Untersuchung war das linke Nierenlager druckdolent, rektal links deutlich derbe Prostata. PSA 11,7 ng/ml.

    Es wurden Sextantenbiopsien aus der Prostata entnommen, in allen Stanzen Nachweis eines mäßig differenzierten Prostata-Karzinoms Gleason Grad 4+3 (7).

    GK-Skelettszintigramm, RÖ.-Thorax in 2 Ebenen und Becken-CT ergab keinen Anhalt für eine Metastasierung.

    Von einer radikalen Prostatektomie wurde aufgrund eine kardiologischer Beschwerden eher abgeraten.

    Das Prostata-Karzinom befindet sich im Stadium T2b Nx Mo.

    Als Vorbehandlung wurde ihm Flutamid eine Antrogenenentzugsbehandlung eingeleitet. Für die Urologie hat der Urologe folgende Gesamtbehandlung vorgeschlagen:

    Transurethralen Prostataresektion, eine minimal invasive Lymphadenektomie und die externe Strahlenbehandlung der resezierten Prostata.

    ICH HABE NIRGENS ETWAS ÜBER DIE ENTFERNUNG DER LYPHKNOTEN ALS MUSS GELESEN

    Für Anregungen zum Gesamtbild aber besonders für Inforamtionen ob die Lymphknoten entfernt werden sollten wäre ich euch äußerts dankbar.

    p.s. sorry für meinen ermüdenten, langen beitrag im forum.



  • RE: Enfernung Lymphknoten


    Hallo Tasso,
    die Frage nach der Lymphadenektomie kann am besten anhand der sog. Partin-Tafeln entschieden werden. Liegt gemäß der Partin Tafeln das Risko für eine Lymphknotenbeteiligung über 5% empfehlen wir üblicherweise die Lymphadenektomie. Leider habe ich die Partin Tafeln in der Praxis und nicht zuhause, so dass ich die Antwort im Moment zurückstellen muss. Die von Ihnen angegebene Konstellation mit PSA 11,7; Gleason 7 und pT2b zeigt einen hoch-Risiko Tumor, so dass eine Lymphadenektomie aller Wahrscheinlichkeit notwendig wird. Ich werde nochmals berichten. Als kleine Anmerkung muss jedoch gesagt werden, dass die Aussagekraft der Lymphadenektmie durch die antihormonelle Therapie, die bereits eingeleitet wurde, stark eingeschränkt ist.

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    • RE: Enfernung Lymphknoten


      Guten morgen,
      habe jetzt die Partin Tafeln nachgesehen:
      Organ Confined: 9(6-13)
      Extraprostatic Extension: 50(40-60)
      Seminal Vesicle Invasion: 13(8-21)
      Lymph Node Invasion: 27(16-39)
      Sie sehen,dass das Risiko für eine Beteiligung der Lymphknoten sehr hoch ist und vor einer Starhlentherapie eine Lymphadenektomie durchgeführt werden sollte.

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      • RE: Enfernung Lymphknoten


        Bei mir ist auch Prostatakrebs festgestellt worden, PSA-Wert 42.
        Total-OP in 2 Wochen, dabei sollen auch Lymphknoten entfernt werden, kann auch darüber nichts finden!!!!!!
        Anschließend 26 Bestrahlungen.

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        • RE: Enfernung Lymphknoten


          Bei mir wurde Prostatakrebs festgestellt, letzter PSA-Wert 42. Total-OP in 2 Wochen, dabei sollen auch Lymphknoten entfernt werden. Fühle mich nicht richtig informiert.
          Anschließend 26 Bestrahlungen, hier ist sicher auch noch nicht abzusehen welche Schäden auftreten werden.

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