#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spezialkliniken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spezialkliniken?

    Hallo an Alle,

    bei meinem Grossvater wurde Prostatakrebs diagnostiziert.
    Das ist für ihn und die Familie eine schlimme Nachricht und nun sind wir auf der Suche nach einer Spezialklinik (evtl. auch Privatklinik) in der er bestmöglichst behandelt werden kann.
    Wer hat Erfahrungen mit Kliniken gemacht und welche zu empfehlen sind, bzw. von welchen man sich fernhalten sollte?
    Ich bin über jede Info dankbar!!!

    Grüsse von victoria


  • RE: Spezialkliniken?


    Hallo Victoria,

    es gibt schon einige sehr gute Kliniken in Deutschland. Nur, so einfach ist Ihre Frage nicht zu beantworten, denn auch in diesen Kliniken gibt es Spezialisierungen. Die eine Klinik ist mehr auf Brachytherapie, die andere auf die verschiedenen laparoskopischen Opreationen und noch andere auf andere, z.Zt. noch als experimentell geltende, Therapien ausgerichtet und und und...

    Die Wahl der Klinik, die Wahl der Therapie sind Entscheidungen, die ganz konsequent, ganz eng mit der Diagnose zusammenhängen. Was Ihnen von aussen als "die" Klinik empfohlen wird, kann/muß für die PK-Erkrankung Ihres Großvaters nicht zwangsläufig die richtige Empfehlung sein.

    Und wenn schon Privatklinik möglich ist, dann wird es Ihnen auch möglich sein, per Konsultation eines ggf. weiteren Urologen die richtigen Hinweise auf die für Ihren Großvater richtige Spezialklinik zu erhalten. Diesen Weg bin nicht nur ich gegangen.

    Das Internet zu konsultieren halte ich in Ihrer Situation deshalb für eher verwirrend als aufklärend.

    Alles Gute für Ihren Großvater
    Wolfhard D. Frost
    PSA Selbsthilfegruppe Bielefeld
    www.prostata-sh.info

    Kommentar


    • RE: Spezialkliniken?


      Hallo Victoria,

      es gibt schon einige sehr gute Kliniken in Deutschland. Nur, so einfach ist Ihre Frage nicht zu beantworten, denn auch in diesen Kliniken gibt es Spezialisierungen. Die eine Klinik ist mehr auf Brachytherapie, die andere auf die verschiedenen laparoskopischen Opreationen und noch andere auf andere, z.Zt. noch als experimentell geltende, Therapien ausgerichtet und und und...

      Die Wahl der Klinik, die Wahl der Therapie sind Entscheidungen, die ganz konsequent, ganz eng mit der Diagnose zusammenhängen. Was Ihnen von aussen als "die" Klinik empfohlen wird, kann/muß für die PK-Erkrankung Ihres Großvaters nicht zwangsläufig die richtige Empfehlung sein.

      Und wenn schon Privatklinik möglich ist, dann wird es Ihnen auch möglich sein, per Konsultation eines ggf. weiteren Urologen die richtigen Hinweise auf die für Ihren Großvater richtige Spezialklinik zu erhalten. Diesen Weg bin nicht nur ich gegangen.

      Das Internet zu konsultieren halte ich in Ihrer Situation deshalb für eher verwirrend als aufklärend.

      Alles Gute für Ihren Großvater
      Wolfhard D. Frost
      PSA Selbsthilfegruppe Bielefeld
      www.prostata-sh.info

      Kommentar


      • RE: Spezialkliniken?


        Hallo Schwab,
        ich muss mich wolfhard anschliessen. Sie sollte sich zuerst über die Möglichkeiten für Ihren Grossvater informieren und dann erneut nach spezialisierten Kliniken für die Therapie Ihrer Wahl fragen. sie werden dann sicher kompetente Auskunft bekommen.

        Kommentar



        • RE: Spezialkliniken?


          hallo,

          mir ist leider ihr Wohnort nicht bekannt. Zu den führenden Krankenhäusern auf dem Gebiet gehört die Universitätsklinik in Essen (NRW). Sie geniesst weltweit einen hervorragenden Ruf u.a. auch bei der Krebstherapie. Patienten aus ganz Europa und bisweilen sogar aus der USA werden dort behandelt.
          Vielleicht sollten SIe sich dort einmal vorstellen.

          Alles Gute

          Sascha

          Kommentar

          Lädt...
          X