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Frage an Dr. Kahmann

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  • Frage an Dr. Kahmann

    Bei meinem Mann 49 Jahre alt wurde Prostatakrebs festgestellt.
    PSA Wert 2,6
    T 2
    N 0
    M 0

    Gleason Score 4+3

    Röntgenuntersuchung: Niere, Darm ecc. ohne Befund
    KSZ steht noch aus

    kann unter diesen Umständen zu einer Hormontherapie gegriffen werden ?
    Wenn ja 2-fach oder 3-fach Hormontherapie
    oder würden Sie zur Prostataentfernung tendieren.

    welche Langzeitergebnisse liegen vor ?


  • RE: Frage an Dr. Kahmann


    Hallo ru,

    Ihre an Dr. Kahmann gerichtete Frage kann ich als medizinischer Laie nicht beantworten, ich möchte seiner Beurteilung der Situation auch nicht vorgreifen. Für Sie könnte jedoch die Internetseite

    www.prostata-sh.info

    und dort der Bereich "Infothek" Informationen bereithalten, die Ihre spätere Entscheidung systematisieren und erleichtern helfen. Geben Sie im Suchfenster der Infothek "Fragen" ein. Sie erhalten einen Abriss wichtiger Parameter für die Therapieentscheidung bei PK.

    Nur eine kleine Bemerkung sei mir als unmittelbar Betroffenem gestattet: Ein niedriger PSA-Wert und ein hoher Gleason (ab 4+3=7 kann man m.E. durchaus von einem hohen Gleasonscore sprechen), kann man schon als verdächtig bezeichnen. Ich würde, und das war bei meinem Urologen überhaupt gar keine Frage oder gar ein Problem, eine Zweitbegutachtung der Biopsie (ggf. bei einem Spezialisten wie Prof. Bonkhoff in Berlin)veranlassen. Und dabei könnte gleich geklärt werden, ob der Tumor bereits jetzt schon neuroendokrine Tumorzellen enthält, Das hat Auswirkungen auf die Therapieauswahl.

    Wenn Ihr Urologe die Zweitbegutachtung in Auftrag gibt,, zahlt nach meinem Wissen in diesem Jahr noch die K.-Kasse. Wie es in 2005 aussieht , weiß ich leider noch nicht.

    Grüße
    Wolfhard

    Kommentar


    • RE: Frage an Dr. Kahmann


      Der Gleason von 7 ist sicher kritisch einzustufen, die sonstigen Kriterien sind eher günstig. Man wird die Konstellation als internediate risk bezeichnen. Hier stehen verschieden potentiell heilende Therapieansätze zur Verfügung. Die Hormontherapie ist keine heilende Therapieund bei der angegebenen Konstellation und des jungen Alters wegen nicht angebrachtEine Zweitbegutachtung ist sicher gut. Wie viele Proben wurden genommen und wie viele waren befallen?

      Kommentar

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