#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostata

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostata

    frage an dr.kahmann,

    hallo
    vor ein paar tagen wurde mir blut zwecks allgemeiner untersuchung abgenommen. unter anderem auch für einen psa - test.
    dieser fiel so aus 12,9 ng/ml
    freies psa 1,27 ng/ ml
    quotient psa ges. 0,10

    mein heutiger besuch beim urologen erbrachte keinen
    tastbaren befund ( keine vergrösserung )
    auch ultraschall ergab keine anhaltspunkte.
    der vorschlag des urologen : in 4 wochen eine neue bestimmung der psa und wenn der wert so bleiben sollte,
    soll eine biopsie erfolgen.

    meine fragen : kann eine vergrösserung der prostata auch auf der nichttastbaren seite sein ?

    wenn ja, müsste sich diese nicht beim ultraschall erkennen lassen ?

    ist eine biopsie überhaupt dann noch angebracht ?

    vielen dank
    dieter
    Ps. ich bin 65j.alt und sonst fit.



  • RE: Prostata


    Halolo Diter, die Frage nach der Tastbarkeit bezieht sich nicht auf die Groesse der Prostata, sondern auf die Frage ob eine Verhaertung oder ein Knoten in der Prostata als Hinweis auf einen Tumor tatsbar ist. Die Groesse kann Ihnen der Urologe anhand des Tastens und des Ultraschalls bestimmen. Das vorgeschlagene Vorgehen Ihres Urologen ist sicher vertretbar. Bleibtt der PSA hoch, ist eine Bipsie sicher angeraten, zumal der Quotient des freien PSA von 10% dazu raten laesst.

    Kommentar


    • RE: Prostata


      Hallo Dieter,

      Gott-sei-Dank, dass Sie sich fit fühlen. Leider besagt das in Richtung Prostataerkrankung und insbesondere Prostatakrtebs zunächst erstmal gar nichts. Wenn Si etwas sp+üren, wenn der Urologe etwas tastet, ist es meistens zu spät.

      Ihr PSA-Wert und der Wert des freien PSA (Quotient) gibt nach Meinung Ihres Urologen Anlass zu weiteren Maßssnahmen. Als medizinischer Laie der selbst betroffen ist, sich fit und gesund fühlte und dann bei der Diagnose Prostatakrebs bei einem deutlich geringeren PSA-Wert als bei Ihnen aus allen Wolken fiel, kann ich Ihnen nur raten: Eine Biopsie klärt in vielen Fällen den Verdacht, in einigen Fällen leider nicht. Und dann gibt es noch die Fraktion derer, die eine Biopsie wegen der damit verbundenen Aussaat von Tumorzellen in die Blut- und Lymphbahnen ablehnt.

      Informationen zum "PSA-Wert", zu "freies PSA" und zur "Biopsie" finden Sie auf der Webseite

      www.prostata-sh.info

      unter der Rubrik "Infothek".
      Geben Sie dort im Suchfenster die eben genannten Begriffe ein und klicken Sie auf "Suchen".
      Insgesamt sind dort rund 850 medizinische Begrifflichkeiten in eine für Medizinlaien verständliche Sprache gebracht worden.

      Freundliche Grüße und der Wunsch, es könnte bei Ihnen vielleicht ja doch nichts Schlimmes sein von

      Wolfhard

      Kommentar

      Lädt...
      X