#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr.Kahmann PSA-Aussagekraft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr.Kahmann PSA-Aussagekraft

    Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,

    stimmt es, dass die Bestimmung des PSA-Wertes bei einer PK-Therapie (Hormonblockade) nahezu nutzlos ist, wenn der Tumor einen Gleasonscore von 4+4=8 erreicht hat.?
    Ich bin nur Laie, kümmere mich aber um meinen betroffenen Vater. Die Argumentation, dass bei GS 8 die Prostatazellen so stark entartet und dadurch den gesunden Prostatazellen in ihren Eigenschaften immer weniger ähneln und deshalb fast gar kein PSA produzieren erscheint mir recht plausibel. Ist das denn auch so? Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Gruss
    Timo


  • RE: Frage an Dr.Kahmann PSA-Aussagekraft


    Die Aussagekraft des PSA Wertes in der Kontrolle eines stark entarteten Tumors ist in der Tat sehr eingeschränkt, da diese Tumore schon bei niedrigen PSA wertes sehr weit fortgeschritten sein können. Dies muss bei der Kontrolle der Therapie berücksichtigt werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X