#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ultraschall sinnlos??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultraschall sinnlos??

    Mein Urologe sagte mir, dass er zwar eine Ultraschalluntersuchung der Prostata mache, aber ein Karzinom sei dabei ohnehin nicht sichtbar, er könne nur die Abgrenzung und die Größe der Prostata bestimmen.

    Stimmt das??

    Bin verunsichert.

    Danke für aufklärende Informationen.


  • RE: Ultraschall sinnlos??


    Hallo et64,

    deine Frage hat mich doch etwas irritiert. Natürlich kann man ein Carzinom im Ultraschall erkennen. Als bei mir die Untersuchungen gemacht wurden, zeigte mir mein Urologe sofort den Tumor, der zudem noch sehr klein war. Das Gewebe zeichnete sich von dem umgebenden deutlich ab. Die Zellstruktur war völlig anders.

    Ich glaube, es kommt auf das Gerät an. Wenn dein Urologe nur ein kleines, mit einer ungenügenden Auflösung hat, kann er mit Sicherheit nichts erkennen.
    Eine Ultraschalluntersuchung halte ich keineswegs für sinnlos. Sie hat mir das Leben gerettet!!!!
    Eine anschließende Biopsie brachte dann die Gewissheit, dass es wirklich ein Carzinom war.

    Viel Glück, alles Gute
    Hans-Jürgen

    Kommentar


    • RE: Ultraschall sinnlos??


      Die Ultraschalluntersuchung kann lediglich einen Hinweis geben, ob verändertes Gewebe vorliegt. Die Läsion muss schon eine Größe über 5 mm besitzen, um erkannt werden zu können. Da ein Tumor im Ultraschall sehr unterschiedlich aussehen kann, kann letztendlich nur eine Biopsie einer verdächtigen Region den Tumor nachweisen.

      Kommentar

      Lädt...
      X