#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Interstitielle Brachytherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Interstitielle Brachytherapie

    Sehr geehrter Herr Dr.,
    ich habe folgende Frage zur Seedsimplantation:
    Ich habe die DHB gemacht und nun eine sehr kleine Prostata.
    1. Gibt es nachteile die Seedsimplantation bei einer kleinen Prostata anzuwenden?
    2. Es gibt ja unterschiedliche Seedsimplantate, die losen und die zusammenhängenden.
    Welche Implantate sind bei einer kleinen Prostata zu bevorzugen?
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!!

    MfG
    jj


  • RE: Interstitielle Brachytherapie


    Hallo jj,
    die interstitielle Brachytherapie kann auch bei einer kleinen Prostata angewendet werden, ggf. muss man die Aktivität pro Seed anpassen, das wird jeweils auf die Situation des Patienten zugeschnitten. Generell sind verknüpfte Seeds wegen der geringeren Migrationsrate zu präferieren. Während bei losen Seeds bis 11% der Patienten Verschiebungen von Seeds im Körper haben erfolgt dies nur bei 0,5% der Patienten die mit verknüpften Seeds behandelt werden. Gerade bei einer kleinen Prostata muss man Seeds in den Aussenbereichen der Prostata ablegen. Diese sind bei verknüpften Seeds besser wegen der Lagestabilität.

    Kommentar


    • RE: Interstitielle Brachytherapie


      Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,
      vielen Dank für Ihre Antwort zu denn verschiedenen Seeds.
      Dann habe ich folgende Zusatzfrage der ein Experte genau das Gegenteil von dem behauptet was Sie sagen.
      Ich als Laie kann natürlich nicht beurteilen wer Recht hat?
      Der Experte wörtlich:
      Meine Entscheidung für die Einzelseedstechnik habe ich getroffen, da ich Sie für technisch besser als die Rapid-Strands halte und fühle mich in dieser Meinung durch unsere Ergebnisse bestätigt.
      Die kleine Prostata stellt überhaupt kein Problem dar. Die Größe wird bei der von uns eingesetzten Therapie eindeutig berücksichtigt und wir haben keine größeren Nebenwirkungen bei kleineren Prostaten gesehen.
      Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann können Sie mir als Laien etwas dazu sagen, da ich als Laie auf Antworten von Experten angewiesen bin.
      Vielen Dank!!!

      MfG
      jj

      Kommentar


      • RE: Interstitielle Brachytherapie


        Hallo jj,
        kann die Aussage des "Experten" nicht nachvollziehen. Der Kollege hat keine Gründe für die angebliche Überlegenheit angegeben. Es gibt in Deutschland nach meinen Kenntnissen nur einen Kollegen der ausser uns in Berlin signifikante Erfahrungen mit Einzelseeds hat. Dies ist der Kollege Machtens in Hannover. Bitte fragen sie den Kollegen wieviel Erfahrung er mit der Therapie hat. Erfahrene Zentren sollten mindetstens 250 Implantationen durchgeführt haben.
        Die Gründe, die uns dazu bewegen, die Strands zu benutzen hatte ich Ihnen genannt (dies sind die Genauigkeit der Ablage und die LAgestabilität der abgelegten Seeds). Die Aussage, daß die kleine Prostata kein Problem darstellt, wenn man die speziellen anatomischen Gegebenheiten durch die kleine Prostata berücksichtigt, kann ich bestätigen.

        Kommentar



        • RE: Interstitielle Brachytherapie


          Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,
          vielen Dank für Ihre Stellungnahme.

          MfG
          jj

          Kommentar

          Lädt...
          X