#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erbliche Veranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erbliche Veranlagung

    Sehr geehrte Herren,
    mein Vater ist im Alter von 60 Jahren am Prostatakrebs gestorben. Meine beiden Brüder sind in den vergangenen Jahren ungefähr im gleichen Alter von der Krankheit befallen.
    Ich habe zwei Söhne. Mich interessiert, ob es eine erbliche Veranlagung gibt und wenn ja, ob auch ich als Frau dies Risiko an meine Söhne weiterreiche.
    Von der Seite meines Mannes sind mir keine derartigen Erkankungen bekannt, können aber auch nicht generell ausgeschlossen werden, da solche Themen "Tabu" sind.
    Da ich mir ernsthafte Sorgen mache, würde mir Ihre Antwort sehr weiterhelfen. Danke.
    R.


  • RE: Erbliche Veranlagung


    Hallo r,
    es gibt in der Tat eine erbliche Veranlagung zum Prostatakrebs, wie man aus familiaeren Haeufungen der Erkrankung, wie sie auch in Ihrer Familie auftrat, erkennen kann. Ob die Veranlagung auch ueber weibliche Nachkommen an die naechste Generaton weiter gegeben wird ist nicht bekannt. Ich denke das Risiko ist jedoch gering. Wichtig sind regelmaesige Tests der maennlichen Nachfahren ab dem Alter von 45 Jahren.

    Kommentar


    • RE: Erbliche Veranlagung


      Ich danke ihnen für die Auskunft.
      R.

      Kommentar


      • RE: Erbliche Veranlagung


        Hallo rt,

        weitere Informationen zu diesem Thema können Sie auf der seite
        http://www.prostata-sh.info in der Infothek lesen. Klicken Sie "Suchen" an und dann in den Treffern "Das familiäre Prostatakarzinom".

        Grüße
        Wolfhard

        Kommentar


        Lädt...
        X