#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

F18

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • F18

    S.g.Hr.Dr.Kahmann

    Eine Untersuchungsmethode zur sicheren Feststellung eines Prostatakarzinoms und daraus möglicher Therapien ist habe ich gelesen 18 FCH (Fluor Cholin)

    Frage: kennen Sie das, und ist das auch so richtig
    (angeblich kostet es 1600 Euro)

    Bitte um Antwort
    Danke
    Holzer


  • Re: F18


    Hallo,
    hatte vor kurzer Zeit in Heidelberg wegen der Kosten nachgefragt: 1002,93 Euro. Anzurate ist vorher abzuklären, welche Kosten die Krankenkass übernimmt.
    Gruß
    Konrad

    Kommentar


    • Re: F18


      Bei dem F18 Fluor-Cholin handelt es sich um einen neuen Tracer , der zur besseren Diagnostik von Knochenmetastasen bei Proostatakarzinom genutzt werden kann. Über die Kosten kann ich Ihnen leider nichts sagen.

      Kommentar


      • Re: F18


        Hallo, mal ne Frage: ist das Verfahren nur geeignet um Knochenmetastasen festzustellen ?
        Ich dachte man kann Metastasen auch zB in Lebr, Nieren oder sonst feststellen. Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, da ich nächste Woche einen F 18 Termin habe.
        Gruß
        Konrad

        Dr. Kahmann schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Bei dem F18 Fluor-Cholin handelt es sich um einen
        > neuen Tracer , der zur besseren Diagnostik von
        > Knochenmetastasen bei Prostatakarzinom genutzt
        > werden kann. Über die Kosten kann ich Ihnen leider
        > nichts sagen.

        Kommentar



        • Re: F18


          Es werdennicht nur Knochenmetatstasen dargestellt, sondern auch Tumorherde an anderen Organen/Stellen wie z.B. Lymphknoten.

          Kommentar


          • F18oder Cholin?Für gläsernen (Krebs)menschen?


            F18, Fluor:

            P. Ca. sieht man

            Knochenmetas detto

            Leber-, Nierenmetas auch

            Vielleicht auch Blasenkrebs?


            Wahrscheinlich kostet es auch nicht mehr als Cholin, oder?

            Kann Cholin mehr oder weniger, bzw. wo ist dann der Unterschied dazu?

            Halbwertzeiten?

            Kommentar


            • F18 oder Cholin?Für gläsernen (Krebs)menschen


              Edgar schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > F18, Fluor:
              >
              > P. Ca. sieht man
              >
              > Knochenmetas detto
              >
              > Leber-, Nierenmetas auch
              >
              > Vielleicht auch Blasenkrebs?

              Und Lymphknoten-Metas!
              >
              >
              > Wahrscheinlich kostet es auch nicht mehr als
              > Cholin, oder?
              >
              > Kann Cholin mehr oder weniger, bzw. wo ist dann
              > der Unterschied dazu?
              >
              > Halbwertzeiten?


              Also ist das ein PET-CT mit
              Kontrastmittel: "F18 Fluor-Cholin" ???

              Kommentar



              • Dornröschenschlaf?


                Hallo Konrad, da hast du etwas Altes gefunden.

                Dafür dass es der Stein der Weisen sei, ist es ziemlich ruhig um dieses Kontrastmittel, oder?

                Warum wohl?

                Kommentar


                • PET-CT, mit "F18 Fluor-Cholin", mit ........


                  PET-CT, mit "F18 Fluor-Cholin", mit endorektale MRT

                  Ist das das Gelbe vom Ei???

                  Für leidgeplagte Männer, bei Verdacht auf Prostatakrebs, aber auch auf der Suche nach Metas sonst wo und Lymphknoten.

                  Und was kostet so was?

                  Wer macht so was?

                  Kommentar


                  • Re: Dornröschenschlaf?


                    Halo, ob das was Altes ist, kann ih nicht beurteilen. Ich verfüge nicht über so viel Fachwissen.Weiß nur, dass die Anlage in Heidelberg esrt seit Juli 2007 in Betrieb ist. Kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Uni-Klinik sich eine alte Anlage hinstellt. Vorher war nur die Möglichkeit in Stuttgart, Darmstadt oder Mannheim. Den Stein der Weisen gibt es bei dieser Krankheit eh nicht. Glück und Pech stehen 50 : 50
                    Gruß
                    Konrad

                    Edgar schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Hallo Konrad, da hast du etwas Altes gefunden.
                    >
                    > Dafür dass es der Stein der Weisen sei, ist es
                    > ziemlich ruhig um dieses Kontrastmittel, oder?
                    >
                    > Warum wohl?

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X