#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

[Seed ]Erfahrungen/Informationen/Pro & Contra/

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Seed ]Erfahrungen/Informationen/Pro & Contra/

    Hallo liebe Forenteilnehmer,

    ich bin sehr unschlüssig, da ich drei verschiedene Ärzte befragt habe und bei jedem eine andere Empfehlung bekommen habe.

    Ein paar Fakten:
    Joachim (1938), Wohnort: Nähe Hannover/Braunschweig/Göttingen
    - uniformes Prostatakarzinom vom Typ eines gut diffenrenzierten glandulären-konventionellen Adenokarzinoms.
    - pTNM-Klassifikation: pT2a, pNX, pMX
    - Grading: G1
    - Gleason Score: 4 (2/2)
    - keine perineuriale Tumorinfiltration
    - kein Kapseldurchbruch
    - nach Epstein: very limited cancer

    Ich persönlich würde sehr gerne die Sees-Behandlung durchführen lassen - aber ich frage mich so Einiges, worauf ich von den befragten Ärzten keine Antworten bekam.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Therapie? Wenn ja, welche?
    Was spricht evtl. gegen diese Art der Bahandlung? Was aber auch dafür?

    Ich habe Befürchtungen, wenn ich die radikale Methode wählen sollte, das ich auch große seelisch Probleme mit Inkontinenz/Impotenz hätte.

    Sorry, so viel Text, ich bin auch etwas verwirrt, aber die Zeit drängt (am Donnerstag habe ich wieder einen Arzt-Termin) und ich habe auch dieses Forum erst heute entdeckt. Auf die Idee mit dem Internet bin ich gar nicht gekommen.

    Vielen Dank im Voraus!

    Mit freudlichen Grüßen

    Joachim


  • RE: [Seed ]Erfahrungen/Informationen/Pro & Con


    Entschuldigung, ich habe vergessen meinen PSA-Wert einzutragen. Er ist 1,9.

    Joachim

    Kommentar


    • RE: [Seed ]Erfahrungen/Informationen/Pro & Con


      Hallo Joachim,
      da Sie explizit das Forum nach eigenen Erfahrungen befragt haben, werde ich mich als Arzt aus der Diskussion heraushalten.

      Kommentar


      • RE: [Seed ]Erfahrungen/Informationen/Pro & Con


        Hallo Dr. Kahmann,

        dieses war eigentlich nicht meine Absicht. Ich zähle Sie und Ihre Kollegen natürlich genauso zu den Teilnehmern an diesem Forum. Ihre Meinung würde mich natürlich sehr stark interessieren.

        Vielen Dank!

        Joachim

        Kommentar



        • RE: [Seed ]Erfahrungen/Informationen/Pro & Con


          Hallo Joachim, zunächst vielen Dank für die ausführliche Befundübermittlung. Zuerst einmal einige prinzipielle Anmerkungen Ihrer Erkrankung:
          es liegt ein sog. Niedrigrisiko Prostatatumor vor bedingt durch die Parameter des PSA, der Biopsie und des klinischen Befundes. Für diese Niedrigrisiko Tumoren kommen eine Vielzahl von Behandlungsoptionen in Frage. Die häufigste Therapie ist die der Radikaloperation. Hierbei wird die gesamte Prostata mit den Samenblasen entfernt. Dies ist eine relativ große tumorchirurgische Operation mit guten Heilungsaussichten jedoch auch einem Risiko für Nebenwirkungen. Hierbei sind vor allem die Inkontinenz (Unfähigkeit der urinkontrolle in bis zu 10 %) und Impotenz (Unfähigkeit eine ERrektion zu bekommen bzw. zu unterhalten in bis zu 100% der Fälle). Da nur auf einer Seite der Prostata Tumorzellen gefunden wurden, kann man eine sog. nervenerhaltende Operation versuchen, bei der auf einer Seite versucht wird den Nervenstrang für die Potenz zu erhalten. Die Chancen hierbei stehen aber nur bei ca. 50%. Als weitere Alternative gibt es die sogenannte Brachytherapie (auch Seedimplantation genannt). Diese hat vergleichbar gute Heilungschancen jedoch ein deutlich günstigeres Nebenwirkungsprofil insbesondere bei Inkontinenz(<1%) und Impotenz (ca. 25%), diese in der Literatur angegeben Werte konnten wir auch durch unsere eigenen Daten bestätigen. Bei dieser Methode werden kleine radioaktive Plättchen in die Prostata eingebracht, um die Prostata von innen zu bestrahlen. Als weitere Methode kommt die Bestrahlung von außen in Betracht, bei der jedoch durch andere Organe hindurchgestrahlt werden muss, was zu erhöhten Nebenwirkungen besonders am Enddarm führt.
          Vorteile für die Brachytherapie liegen klar in den geringeren Nebenwirkungen bei vergleichbar guten Heilungschancen zur Radikaloperation. Nachteile liegen in der Problematik der Kostenerstattung zumindest im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen.
          Die langjährigste Erfahrung bez. der Brachytherapie mit großen Patientenzahlen haben wir in Berlin mit über 500 Behandlungen.


          Kommentar

          Lädt...
          X