#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

präcancerose Zellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • präcancerose Zellen

    Bei mir wurden bei der Stanze (PSA 9,68) präcancerose einzelne Zellen gefunden. Was kann ich tun oder welche Methode gibt es diese zu eliminieren.


  • RE: präcancerose Zellen


    Wurden in einer Biopsie präkanzeöse Zellen (sog. PIN) gefunden sollte man insbesondere bei einem PSA von über 4 innerhalb von 6 Monaten eine erneute Biopsie durchführen lassen. Derzeit müssen Sie noch keine weiteren Schritte einleiten, allgemeine Massnahmen zur Prävention eines Prostatatumors können Sie z.B. durch diätetische Massnahmen durchführen, Sie sollten diesbezüglich Ihren Urologen befragen.

    Kommentar


    • RE: präcancerose Zellen


      Guten Tag Hr. Dr. Kahmann
      Vielen Dank für Ihre Antwort. Zu folgendem Befund Habe ich noch eine Frage.
      Prostata re. Seite. Die Färbung zum Nachweis hochmulekularem Zytokeratin als Marker für die Basalzellschicht zeigt eine Positivität im Bereich der Prostatadrüsen, eine kompletterbasalzelldefekt ist nicht nachweisbar. Wenige Drüsen zeigen eine inkomplettenBasalzelldefekt. Immunhistochemisch ist ein manifestes Prostatacarzinom nicht nachweisbar. Die Untersuchungsergebnisse bestätigen das Vorliegen einer präcanzerösen Läsion.
      Kann ich ausser einen Kontrollbiopsie nichts machen, muß erst ein Carzinom festgestellt werden?Oder ist eine Behandlung, mit Ultraschall, eine TUMT-HE, eine Brachytherapie bei vergrößerter Prostata möglich, bevor wirklich ein Tumor ensteht. Im Voraus herzlichen Dank für Ihre Antwort. mfg Udo Goos

      Kommentar


      • RE: präcancerose Zellen


        Die von Ihnen angefragten Behandlungen werden nur beim Nachweis eines Prostatakarzinoms durchgeführt. Präcanceröse Zellen sind kein Beweis für einen Tumor und werden lediglich kontrolliert,

        Kommentar


        Lädt...
        X