#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostatakrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostatakrebs


    Am 20 Okt.2003 wurde bei einer kleinen OP "rez.Blasenhalsenge bei St.p.Blasenhalskerbung" eine Gewebeprobe entnommen mit folgender Histologie:

    Prostatagewebe mit Formationen eines invasiven Adenokarzinomes (kleinazinär, großazinär),Tumorstadium pT1b, Gleason-Score 6 (3A +3B). Der Tumor lässt sich in über 5% des resezierten Gewebes nachweisen.

    Labor: Leuco 4,8 Ery 4,34 Hb 13,3 HK 40,6 Thrombo 203000; PSA 1,2

    Vorige Woche am 12.01.2004 habe ich im selben Krankenhaus wo obrige Werte festgestellt wurden,wieder einen PSA -Test gemacht und der war jetzt nur 0,6.

    Ich habe in einen Bericht gelesen, es gibt
    2 Karzinomgruppen. Eine verursacht frühzeitig Symptome und wächst schnell, wogegen die andere "harmlosere Variante" sehr langsam wächst und der Großteil der Betroffenen an etwas anderen stirbt.

    Meine Frage ist: Kann man an meinen obrigen Befund feststellen zu was für einer Gruppe ich zähle.? Sagt der innerhalb von 3 Monaten halbierte PSA Wert was aus??
    Und ist eine Operation notwendig, oder kann ich bei Kontrolle noch warten.

    Meine Daten:
    Holzer Rochus
    Geb.17.02 1941

    Bitte um Antwort
    Hochachtungsvoll
    Mit freundlichen Grüßen
    Holzer

    Mobil Tel: 00421 903 566 297
    Fax : 00421 424 635 560
    E-mail : [email protected]



  • RE: Prostatakrebs


    Sehr geehrter Herr Holzer,
    die von Ihnen beschriebene Einteilung in 2 Risikogruppen wie sie z.B. auch schon von Herrn Prof. Hackethal in sog. Haustierkrebse und Raubtierkrebse kann wissenschaftlich nicht so nachvollzogen werden. Sicher gibt es Tumoren, die man beobachten kann, dennoch ist die Rkennung dieser Tumore nicht leicht. Bei Ihnen liegt ein sogenannter Gleason Score von 6, was einem mittlerem Wert entspricht. In nur 5% des entfernten Gewebes wurde Tumor gefunden und der PSA-Wert war initial schon niedrig und ist jetzt noch weiter gesunken. Der niedrige PSA-Wert und die Halbierung des Wertes nach der Prostata-OP sprechen für eine geringe Tumormasse. Ob man in Anbetracht Ihres jungen Alters nur den PSA kontrollieren sollte und keine weiteren Massnahmen einleiten sollte, muss mit Ihrem Urologen besprochen werden. Der PSA Wert müsste dann aber engmaschig kontrolliert werden.

    Kommentar


    • RE: Prostatakrebs


      Besten Dank Hr.Dr.Kahmann für Ihre Antwort

      Werde mich morgen um ca. 9 Uhr bei Ihnen Tel. melden.

      Mfg.Holzer

      Kommentar

      Lädt...
      X