#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostatakrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostatakrebs

    Mein Schwiegervater hat nach einer schweren Darmkrebserkrankung vor einigen Jahren (Darm wurde entfernt - nach Chemotheraie und Bestrahlung hat er schlimme Strahlenschäden) nun Tumoren in Blase und Prostata. Wo in Deutschland kann ihm am besten geholfen werden?


  • RE: Prostatakrebs


    Sehr geehrte Frau Fischer,
    die Antwort auf Ihre Frage ist schwierig. Für die weitere Therapie ist entscheidend in welchem Stadium sich die Tumorerkrankung an Blase und Prostata Ihres Schwiegervaters befindet. Handelt es sich hierbei um 2 unabhängige Tumore oder ist der Tumor von einem Organ in das andere eingewachsen. Die Empfehlung für eine Klinik ist weiterhin abhängig vom Wohnort Ihres Schwiegervaters. Wenn Sie mir die weiteren Informationen überlassen, kann ich Ihnen gerne eine Empfehlung geben.

    Kommentar


    • RE: Prostatakrebs


      Lieber Herr Dr. Kahmann,

      herzlichen Dank für Ihre prompte Antwort.
      Leider habe ich im Moment nicht viele Informationen, mein Schwiegervater ist
      bei schweigsamen Ärzten, die ihn nur sehr sporadisch über seinen Zustand
      aufklären und er wird oft einfach nur "weitergereicht". Ich dachte eben ich
      versuche einmal in Erfahrung zu bringen, ob es in Deutschland irgendein
      Zentrum gibt, das vielleicht eine Vorreiterrolle spielt, und das man
      wirklich empfehlen kann. Mir ist der Ernst der Erkrankung durchaus bewusst,
      aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
      Ich stelle jetzt daher meine Frage anders:
      Denken Sie, dass er im Klinikum Großhadern in München gut aufgehoben ist?
      Dort will man anscheinend Blase und Prostata entfernen, aber wie gesagt, wir
      wissen noch überhaupt nichts Genaues. Ich selbst machte in Großhadern nicht
      die besten Erfahrungen, daher habe ich Zweifel, aber mein Fall war natürlich
      eine ganz andere Abteilung. Ich möchte einfach das Menschenmögliche getan
      haben um meinem Schwiegervater, der erst 62 Jahre alt ist, zu helfen.
      Wir sind aus Bayern, wäre vielleicht Erlangen besser?

      Mit freundlichen Grüßen
      Claudia Fischer

      Kommentar


      • RE: Prostatakrebs


        Prinzipiell denke ich, daß Ihr Schwiegervater in Großhadern gut aufgehoben ist. Die Details, die Sie bisher nennen konnten sprechen dafür, daß eine Entfernung der Blase und der Prostata notwendig wird. Dies ist ein großer tumorchirurgischer Eingriff, der von erfahrenen Operateuren durchgeführt werden sollte, Neben Großhadern ist noch das Klinikum Rechts der Isar (Prof. Hartung) eine erfahrenen Klinik in München. Die lokalen Gegebenheiten kann IHnen aber sicher ein Münchner Urologenkollege am besten darlegen. Oftmals empfiehlt es sich vor einer Entscheidung zu einer großen Operation noch eine zweite Meinung ein zu holen und dann erst zu entscheiden, wo man sich operieren lässt.

        Kommentar



        • RE: Prostatakrebs


          Lieber Herr Dr. Kahmann,
          vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe. Mein Schwiegervater ließ sich inzwischen in Großhadern operieren, Blase, Prostata und ein Teil eines Knochens wurden entfernt, aber es bestehen gute Erfolgsaussichten, da der Krebs anscheinend kein echter Blasen- bzw. Prostatakrebs war und noch nicht metastiert hat. Wir machten vorher an anderen Orten sehr viele schlechte Erfahrungen und hatten nun endlich das Gefühl, in guten Händen zu sein.
          Viele Grüße,
          Claudia Fischer

          Kommentar

          Lädt...
          X