#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

OP bei Lungenemphysem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OP bei Lungenemphysem

    Hallo,
    vielleicht können Sie mir eine Frage beantworten. Bei meinem Vater, 73 Jahre, ist Prostatakrebs festgestellt worden. Keine Streuung in Lunge u. Knochen. Da er jedoch ein Lungenemphysem u. auch ein Aortenaneurysma hat, möchte ich gerne wissen, ob sich nach einer OP bzw. Narkose das L.emphysem nochmals verschlechtern kann. Wäre event. eine Hormontherapie vorzuziehen?
    Vielen Dank!
    Monika Quickert


  • RE: OP bei Lungenemphysem


    Sehr geehrte Frau Quickert,
    das Lungenemphysem kann sich durch die OP und Narkose verschlechtern. Bevor eine Entscheidung über eine OP gefällt werden kann, sollte von einem Internisten und Anästhesisten die Narkosefähigkeit abgeklärt werden. Danach stellt sich die Frage nach der Art der Therapie. Falls eine Operation nicht in Betracht gezogen wird, ist die Hormontherapie dennoch nur Therapie der 2. Wahl, da durch die Hormonthertapie keine Heilung erzielt wird. Ggf. sollte man eine externe Bestrahlung in Erwägung ziehen. Hierzu benötigt man keine Narkose.

    Kommentar

    Lädt...
    X