#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zystenbildung in Prostata und Niere?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zystenbildung in Prostata und Niere?

    Nachdem ein stark erhöhter PSA-Wert festgestellt wurde, hat man bei meinem Mann Ultraschall-Untersuchung und Prostata-Biopsie vorgenommen. Angeblich (leider habe ich in den Wahrheitsgehalt der Aussagen meines Mannes kein großes Vertrauen, da ich das Gefühl habe, dass er mich schonen möchte und mir einen anderen Befund vorenthält) ist der PSA-Wert durch Zystenbildung (gutartig?) in der Prostata (auch in der Niere wurden Zysten gefunden) bedingt. Kann das sein? Über Erfahrungsberichte und fachmännischen Rat würde ich mich freuen.


  • RE: Zystenbildung in Prostata und Niere?


    Hallo Melanie,
    erhöhte PSA-Werte können verschiedene Ursachen haben. Zum einen natürlich ein Prostatatumor zum anderen aber auch gutartige Ursachen wie Entzündungen oder aber eine vergrößerte Prostata. Die Proststabiopsie ist notwendig, um bei einem erhöhten PSA Wert den bösartigen Tumor aus zu schließen. Es gibt Zysten in der Prostata die normalerweise gutartig sind. Eine massive PSA Erhöhung durch diese Zysten wird in der Literatur nicht beschrieben. Dennoch ziehen Sie bitte keine voreiligen Rückschlüsse. PSA anstige können immer auch gutartige Ursaxchen haben, ohne Nachweis in der Biopsie sollte die Biopsie nach einiger Zeit wiederholt werden, ggf. kann durch eine Antibiotikagabe eine Entzündung als Ursache der PSA Erhöhung ausgeschlossen werden. Wie hoch war denn der PSA Wert?

    Kommentar

    Lädt...
    X