#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA Wiederanstieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA Wiederanstieg

    Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,

    ich wende mich heute mit meinem Problem an Sie:

    Im April 2015 wurde bei mir eine RPE durchgeführt.
    Ergebnis der Histologie: Adenonkarzinom pT2c pN0 (0/17) L0 V0 R0, Gleason-Score (3+4)= 7b
    Helpap Grad 2B, terziäres Gleason Muster 5
    PSA bei OP 6,6

    PSA 3 Wochen nach Op auf 0,06 gefallen, Nachuntersuchungen alle 3 Monate wiese n Werte zwischen 0,02 und 0,03 auf.
    Letzte Nachuntersuchung im November 2016 war der Wert auf 0,07 gestiegen.

    Zur Anamnese möchte ich noch sagen, das mein Vater und Onkel ebenfalls Prostatakrebs haben. Beide operiert. Vater jetzt Metastasen und leider keine Heilungschansen mehr.

    Ich habe jetzt angst, das bei mir nun auch noch was nachkommt. Die Ärzte (Urologen) sagten mir, dass die Wahrscheinlichkeit gegen 0 geht.
    Nun steigt der Wert und ich habe echt angst. Ist es ein Lokalrezidiv, oder doch Metastaen ?

    Der Operateur sagte mir noch im Abschlußgespräch, das nur eine Seite Nerven erhaltent gegblieben ist. Die andere Seite war sehr verwachsen und wurde sicherheitshalber mit entfernt.

    Zur Zeit erfreue ich mich Bester Gesundheit, die Erektion war bereits 3 Monate nach Op wieder 100 % und auch die Inkontinenz ist 0.
    Von der Seite her alles super. Bei mir ist alles so wie vor der Op, keinerlei Einschränkungen.
    Was ist jetzt Ihre Meinung ?
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    VG 0tto23


  • Re: PSA Wiederanstieg

    Der ansteigende PSA ist ein Hinweis, dass ein Rezidiv eintreten könnte. Wer auch immer Ihnen sagte, dass die Wahrscheinlichkeit gegen Null geht, hat nicht die Wahrheit gesagt. Es gibt in der Medizin kein Null-Risiko. Dennoch, Sie haben bisher das Rezidivkriterium noch nicht erreicht. Dieses liegt beim Erreichen eines PSA von 0,2. Wenn dies eintritt, sollte eine Bestrahlung angedacht werden.

    Kommentar


    • Re: PSA Wiederanstieg

      Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,
      Vielen Dank für ihre schnelle Antwort.
      Ja ich hatte den Dr. nochmals angeschrieben. Er hatte mir heute schriftlich mitgeteilt, das es rein statistisch gesehen eine Wahrscheinlichkeit von 0 ist.
      Was mir ja leider nicht weiter hilft.
      Ich habe nun große angst.
      Ich hoffe nur das alles gut geht. Kann die Bestrahlung dann eine Heilung bringen ?
      Kann es auch zu Fernmetastasen gekommen sein ? Gibt es da noch eine Heilungschance ?
      Bin echt zur Zeit sehr verzweifelt.

      Kommentar


      • Re: PSA Wiederanstieg

        Ich weiß nicht ob ich damit Beruhigen kann aber ich habe schon 3 PSA Messungen hinter mir und mir wird nur eine Wert von <0,07 mitgeteilt. Es liegt am Labor ob sie kleinere Werte überhaupt ausgeben da sie immer ein wenig schwanken. Erst nach einem Wert von 0,2 wurde ich zur Bestrahlung überwiesen.Das sind jetzt die 3 Werte nach der Bestrahlung die vor 9 Monaten war.

        Kommentar



        • Re: PSA Wiederanstieg

          Hallo Michi,
          ja vielen Dank für deine Antwort.
          Wie sind denn deine neuen Werte und wie oft wurdest du bestrahlt ?
          Mein neuer Wert liegt aktuell bei 0,1

          Kommentar


          • Re: PSA Wiederanstieg

            Erst diesen Montag waren sie wieder <0,07. Das kleiner Zeichen ist wichtig. Ich wurde letztes Jahr 35x Bestrahlt.

            Kommentar

            Lädt...
            X