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Progress sowie Metastasen trotz Hormonbehandlung & fehlendem PSA-Anstieg möglich ?

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  • Progress sowie Metastasen trotz Hormonbehandlung & fehlendem PSA-Anstieg möglich ?

    Ist es möglich, dass ein Prostata-Krebs bei niedrigem PSA (2.81) und unter Hormonblockade so schnell voranschreitet, dass er innerhalb von wenigen Monaten ein Lokaltezidiv von 6cm Durchmesser und Metastasen in der Lunge bildet ?

    Bei meinem Vater wurde in 08.15 eine Tumorerkrankung im kleinen Becken diagnostiziert. Es erfolgte eine Chemo mit Paclitaxcel+Carboplatin. Erst hieß es peritoneales Mesotheliom, nach Resektion pleomorphes Sarkom. Im Präparatrad wurde eine Samenblase mit entnommen, welche als Nebenbefund ein Adenokarzinom enthielt (Gleason 7b & Eppstein 3). Bei PSA 2,81 wurde daraufhin eine Hormonblockade mit Eligard eingeleitet. 3 Monate postoperativ zeigte sich ein Lokalrezidiv mit 6cm Durchmesser ohne Metastasen. Eine neoadjuvante Bestrahlung des kleinen Beckens wurde eingeleitet. Anschließend zeigten sich bei der Kontrolle zwei Lungenmetastasen von 5-10mm Größe und ein PSA von 0,07. In einer neuerlichen OP in 08.16 erfolgte dann eine Prostazystektomie inkl. Lokalrezidiv. Hier hieß es nun vom Pathologen, dass das Lokalrezidiv vom Adenokarzinom ausging und keine Sarkomzellen gefunden wurden. Unter Beibehaltung der Hormontherapie wurde nun eine Chemo mit Doxcetaxel+Mitoxantron gestartet.

    # PK-Historie
    1. WK (1954)
    2. Diag. 02/16; bPSA x als Nebenbefund im Samenblasenanschnitt bei Mesotheliom-Entfernung
    3. ProstVol x
    4. pT3bNxMx
    5. GS(4+3)7, Epstein 3
    6. Therap. 09/15-12/15 Chemo mit 4 Zyklen Paclitaxcel/Carboplatin (nach 1 Zylkus Permetrexed/Cisplatin)
    7. PSA-Verlauf
    04/15 = 4,x
    08/15 = 13,81 (nach Tumorbiopsie mit Diagnose peritoneales Mesotheliom mit Rektumsinfiltration)
    09/15 Chemo (4 Zyklen Paclitaxcel/Carboplatin bis 12/15 gegen Mesotheliom, davor 1 Zylkus Permetrexed/Cisplatin)
    01.03/16 = 2,0 (Hausarzt)
    16.03/16 = 2,81 (Uruloge)
    08.04/16 AA (Flutamid für) 14 Tage
    15.04/16 AB (Eligard 3 Monats Depot) Beginn
    06/16 EBRT (4 Felder Bestrahlung kleines Becken mit insgesamt 47,4Gy gegen Mesotheliom)
    20.07/16 = 0,06 (Uruloge)
    08/16 Prostazystektomie

    Ich finde das alles unplausibel. Den raschen Progress trotz Hormonblockade und bei so niedrigem PSA. Ich fand bisher keine Berichte von PCa-Progress ohne PSA Anstieg. Macht die letzte Diagnose Sinn oder sollte hier lieber noch eine Referenzpathologie von uns erbeten werden ?

    Danke für Ihre Zeit!


  • Re: Progress sowie Metastasen trotz Hormonbehandlung & fehlendem PSA-Anstieg möglich ?

    Ich habe Zweifel an der Diagnose, dass es sich hier um ein Lokalrezidiv des Prostata-Adenokarzinoms handelt. Wurde bei diesem Lokalrezidiv dann auch ein Gleason-Score angegeben? Ich würde die Proben zu einem Referenzpathologen schicken und erneut befunden lassen. Es gibt schon Prostatatumoren, die bei nur nidrigem PSA-Anstieg metatstasieren, dies sind dann komplett entdifferenzierte Tumoren mit Gleason-Scores von 9 oder 10.

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    • Re: Progress sowie Metastasen trotz Hormonbehandlung & fehlendem PSA-Anstieg möglich ?

      Danke für ihre Antwort Herr Kahmann!

      Von Entdifferenzierung wurde leider schon im Bericht zu einer CT-gesteuerten Punktion vor der Bestrahlung geschrieben: "Massive Infiltration und Destruktion durch einen weitgehend undifferenzierten malignen Tumor, vereinbar mit einem Rezidiv des bekannten malignen Mesothelioms vom Mischtyp". Durch den fehlenden GS in der Histologie zum Rezidiv-Resektat kammen allerdings auch die Zweifel auf:

      https://www.dropbox.com/s/4s3dpvvszs...richt.pdf?dl=0

      Ist es möglich, dass der letzte PSA-Wert nur durch die Bestrahlung erniedrigt war und die Hormontherapie ggf. gar nicht wirkt ?

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      • Re: Progress sowie Metastasen trotz Hormonbehandlung & fehlendem PSA-Anstieg möglich ?

        Das wäre eher unwahrscheinlich. Ein PSA der rapide auf 0,07 absinkt ist meistens schon durch die Hormontherapie bedingt. Ich glaube, dass die Metastase kein reines Adenkarzinom ist, sondern zumindest große Anteile des Sarkoms besitzt. Ich würde eine Zweitmeinung des Pathologen einholen.

        Kommentar



        • Re: Progress sowie Metastasen trotz Hormonbehandlung & fehlendem PSA-Anstieg möglich ?

          Vielen Dank für ihre Rückantwort!

          Dann werde ich versuchen dies mit den behandelnden Ärzten zu besprechen.

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          • Re: Progress sowie Metastasen trotz Hormonbehandlung & fehlendem PSA-Anstieg möglich ?

            Wenn Sie das Ergebnis haben, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

            Kommentar

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