#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA 440 Gleason 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA 440 Gleason 8

    Lieber Herr Dr. Kahmann,

    bei meinem Vater (64) wurde vor 3,5 Wochen bei einer Routine Blutuntersuchung ein PSA Wert von 440 festgestellt, daraufhin bereits ein Tumor durch Tastuntersuchung vom Urologen gesichert.

    3 Tage später Gewebeentnahme, letzte Woche Ergebnis Gleason 8 (weiß leider die 2 Einzelwerte nicht, meine Eltern kennen sich da beide nicht aus und wussten nicht dass dies auch von Bedeutung ist)

    Es folgt kommenden Freitag Skelettszintigraphie und CT - Hüftschmerzen hat er seit ca. 4-6 Monaten und ebenfalls Schmerzen in der LWS was wir natürlich immer mit Arthrose abgetan haben aber mir jetzt ziemlich klar ist dass dies mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Metastasen sein werden.

    Meine Frage: Wie schätzen Sie bei den bereits bekannten Werten seine Prognose ein - ansonsten sehr guter Gesundheitszustand alle anderen Blutwerte waren beim Check in Ordnung außer die Harnsäurewerte etwas erhöht. Leber wurde per Ultraschall angeschaut - etwas mit Fett durchzogen war die Aussage des Hausarztes beim Check - könnten dies auch Metastasen sein?
    Ansonsten waren Nieren und Blase frei (was glaub ich nicht viel heißt oder?)

    Leider hat mein Vater nicht gerade gesund gelebt - kaum Sport viel Fleisch und Wurst... Man hat sich den Mund fusslig reden können in Punkto Ernährung und Bewegung bringt jetzt leider auch nichts mehr.

    Meine Hoffnung nach 3 wöchigem Stöbern im Internet wären wenigstens noch ein paar einigermaßen schöne Jahre für ihn - allerdings ist er seit dem Termin am Donnerstag wegen dem Gleason 8 und dazu diesen hohen PSA gar nicht mehr zuversichtlich

    Und ich finde dass alles wahnsinnig lange dauert - wieder eine Woche warten auf CT Termin - wieder eine halbe Woche auf Urologen Termin wo dann wegen der Therapie weiter geschaut wird...

    Vielen Dank für Ihre Hilfe und noch einen schönen Sonntag
    Lisa


  • Re: PSA 440 Gleason 8

    Bei dem PSA Wert von 440 bei einem Gleaso Score von 8 liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein fortgeschrittener metatstasierter Prostatakrebs vor. Dies wird das Knochenszitigramm und auch das CT mit hoher Wahrscheinlichkeit bestätigen. Von diesen Untersuchungen wird ein Teil der weiteren Therapie abhängen. Auf jeden Fall wird Ihr Vater eine antihormonelle Therapie bekommen. Über die genaue Zusammensetzung der benutzten Medikamete wird Sie ihr Urologe unterrichten. Die Untersuchungen werden zeigen wo ud wieviele Metatstasen vorliegen, ob die möglichen Metatstasen im Knochen frakturgefährdet sind oder nicht. All diesbeeinflusst die weitere Vorgehensweise.
    Insofern muss man diese Untersuchungen abwarten und kann dann einen Therapieplan machen.

    Die Verzögerung durch die Untersuchungen wird das Therapieergebnis nicht maßgeblich beeinflussen.

    Die Verfettung der Leber kommt durch den Lebenswandel und hat mit der Prostata direkt nichts zu tun.

    Kommentar


    • Re: PSA 440 Gleason 8

      Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort. Dürfte ich Ihnen sobald ich nun die endgültigen Befund und die Therapie kenne noch einmal schreiben? Nach dem vielen Nachlesen im Internet war es mir auch schon fast klar dass es schon recht weit sein muss mein Hoffnung wäre jetzt noch dass zumindest die Orange noch frei von Metastasen sind. Bestrahlen tut man nur wenn vereinzelte Metastasen vorhanden sind oder?
      In der Sauna hat mein Vater einen Mann kennen gelernt der sich den Tumor trotz Metastasen auf eigene Kosten punktuell bestrahlen hat lassen (soweit ich weiß in Weiden) was halten Sie davon zusätzlich zu einer Hormontherapie?
      Kennen Sie im Umkreis von Regensburg empfehlenswerte Urologen?

      Kommentar


      • Re: PSA 440 Gleason 8

        Eine Bestrahlung von einzelnen Metastasen kann Sinn machen, dazu muss aber die Diagnostik vollständig sein, die Hormontherapie wird auf jeden Fall gemacht werden müssen. Bezüglich eines Urologen in Regensburg gibt es zum einen die Universitätsklinik aber sicher auch viele gute niedergelassene Urologen, die Ihren Vater gut beraten können. Eine Empfehlung ist von meiner Seite aus schwierig.
        Gerne schreiben Sie bitte wieder, wenn Sie alle Befunde vorliegen haben.

        Kommentar



        • Re: PSA 440 Gleason 8

          Guten Tag Herr Dr Karmann,

          heute hat sich das bereits vermutete bestätigt - Lymphknoten befallen und multiple Knochenmetastasen. Sollen jetzt zu den Onkologen im Fachzentrum wegen Therapie da er uns geraten hat evtl mit ner Chemo zu starten da es im Rahmen einer Studie längere Überlebenszeiten gibt - und erst danach mit einer Hormontherapie zu starten. Gleason ist an manchen Stellen 4+3 an anderen 4+4 und vom Zelltyp ein eher aggressiver Tumor Adenokarzinom glaube ich. Was halten Sie von der Vorgehensweise mit der Chemo?
          Vorteil denke ich könnte auch sein dass er noch sehr fit ist und alle Werte gut wer weiß wie das in 2-3 Jahren oder später ist ... Andererseits ist's halt auch "nur" ein Versuch und kann auch nach hinten los gehen.

          Kommentar


          • Re: PSA 440 Gleason 8

            entschuldigen Sie den Schreibfehler beim Namen

            Kommentar


            • Re: PSA 440 Gleason 8

              Es gibt Studiendaten, die belegen, dass eine frühe Chemotherapie bessere Überlebenszeiten zeigen. Dies sind statistische Aufarbeitungen, die im Einzelfall nicht zutreffren müssen. Ich denke, dass der Fall Ihres Vaters aber geeignet wäre. Lasse Sie sich von Ihrem Urologen die Vor- und Nachteile dieser Option erklären. Ich denke aber, dass der Tumor schon so weit fortgeschritten ist, dass diese Option die richtige ist.

              Kommentar



              • Re: PSA 440 Gleason 8

                Lieber Herr Dr. Kahmann,

                habe jetzt den genauen Befund vorliegen und der ist meiner Meinung nach noch schlimmer als bereits vermutet.

                Diagnose allgemein lautet Prostata Ca PT1c cT2c T3 cM1 cN1

                hochgradig suspektes Lymphknotenpaket links iliacal dehnt sich nach inguinal aus weiter Lymphknoten retroperitonal + am Leberhilus

                diffuse osteoblastische Metastasierung WS Rippen Stermun Scapula bds.

                mäßig bis wenig differenziertes P-CA

                anoiplider Tumor DNA Grad 4 Typ C - gibt es darüber Forschungsergebnisse ob solch ein aggressiver Tumor überhaupt noch auf Hormonentzug anspricht? Dies war jetzt beim Lesen so mein Gedanke
                Termin beim Onokologen wieder erst in 1,5 Wochen eine Chemo mit Taxan wird empfohlen allerdings finde ich im Internet nur etwas über Taxotore dies wird gmeint sein oder?

                Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe - ich weiß eine Prognose zu geben ist schwierig aber es sieht nicht gut aus, oder? Dieses ewige Warten ist echt nicht einfach.

                Kommentar


                • Re: PSA 440 Gleason 8

                  Der Befund ist so wie Sie es zuvor beschrieben haben. Sowohl Lymphknoten als auch Skelettmetastasen, Hoher Gleason Score.

                  Die Therapie mit Taxotere (Taxane ist die Stoffgruppe) funktioniert ja nicht über den Hormonentzug sondern über die Mikrotubuli in der Zelle.
                  Ich denke, dass dies ein Weg ist, der zunächst beschritten werden kann.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X