#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Prosata Krebs, da erblich vorbelastet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Prosata Krebs, da erblich vorbelastet

    Guten Tag

    Weil ich erblich vorbelastet bin von Krebserkrankungen und mein Grossvater an Prostata- und BlasenKrebs gestorben ist habe ich Angst vor Prostatakrebs.
    Meine Prostata ist vergrössert und habe schon verschiedene Medikamente bekommen, aber die Symtome beim Wasserlassen werden stärker. Demnächst habe ich eine Kontrolluntersuchung und habe vor dem Urologen sagen, dass ich aus Angst von Prostatakrebs, nach reiflicher Überlegung die ganze Prosata entfernt haben will.

    Ist das aus Ihrer Experten-Sicht ein vernünftiger Weg oder übertrieben?

    Danke zum Voraus


  • Re: Angst vor Prosata Krebs, da erblich vorbelastet

    Sie sollten Ihre Angst bezüglich des Prostatatumors ihrem Urologen mitteilen. Dieser wird Sie regelmäßig untersuchen, da Sie erblich vorbelastet sind. Man wird jedoch auf keinen Fall ohne eine Prostatatumordiagnose die Prostata operativ entfernen. Vielleicht haben Berichte über eine vorsorgliche Entfernung der weiblichen Brust bei Vorliegen eines bestimmten Gens diesen Wunsch bei Ihnen hervorgerufen. Beim Prostatatumor wird dies nicht durchgeführt, weil eine erbliche Belastung das Risiko für einen Prostatakrebs zwar erhöht aber keineswegs unumgänglich macht. Weiterhin wachsen Prostatatumoren sehr langsam und man wird bei engmaschiger Kontrolle einen etwaigen Tumor sehr früh erkennen und wenn nötig auch rechtzeitig therapieren können.

    Kommentar

    Lädt...
    X