#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anfängerfrage: Sport + Sauna

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfängerfrage: Sport + Sauna

    Hallo liebe Forianer,

    ich heisse Thomas und bin 50 Jahre alt.

    Hatte vor 2 Jahren einen PSA-Wert von 2,8 und vor einem Monat dann 5,6.
    Nun wurde nochmal ein PSA-Wert gemessen mit 4,4 (genauere Daten habe ich leider nicht).
    Ach ja. Cholesterin ist auch nicht gut.
    Am Donnerstag (also vor 2 Tagen) wurde beim Urologen eine Biopsie gemacht. Verlief gut ohne Schmerzen und habe auch kein Blut im Urin. Ganz leicht zwickt es in der rechten Bauchhälfte wenn ich mich nach vorn beuge. Gaaaanz leicht.
    Ergebnisse der Pathologie bekomme ich erst in ein paar Tagen. Vermutlich am Donnerstag.

    Nun zu meiner Frage:
    Ich bin seit ca. 3 Jahren leidenschaftlicher Läufer (Jogging) und laufe 3x die Woche 6-10 km.
    Nächsten Dienstag möchte ich wieder einsteigen. Wegen der Biopsie bzw. der Antibiotika sollte ich es ja bleiben lassen.

    Ist es überhaupt gut so einen Ausdauersport zu machen bezüglich der Prostataprobleme?
    Und angenommen ich bekomme die Diagnose Krebs und die Prostata wird entfernt. Wäre der Ausdauersport auch möglich bzw. überhaupt gut?

    Ab und an möchte ich auch in die Sauna. Wie sieht es damit aus?

    Ansonsten wollte ich noch anfügen, dass ich meine Nahrung umstelle. Keine oder sehr wenig Milchprodukte. Und kein oder sehr wenig Fleisch.
    Also, ich tendiere in Richtung Vegan und denke, dass kann mehr helfen als schaden.

    Schönen Gruß und vorab besten Dank für dieses Forum

    Thomas


  • Re: Anfängerfrage: Sport + Sauna

    Sie können nächsten Dienstag wieder Laufen gehen. Mit der Sauna würde ich 2 Wochen warten. Ansonsten ist die Nahrungsumstellung auf weniger Fleiscvh sicher gut, ob es gleich Vegan sein muss bezweifle ich.
    Falls die Biopsie eine Tumordiagnose erbringen sollte, können sie hinterher Ihren Sport weiter betreiben.

    Kommentar


    • Re: Anfängerfrage: Sport + Sauna

      Vielen Dank Herr Dr. Kahmann.
      Das hört sich schonmal klasse an und hilft mir sehr.

      Kommentar

      Lädt...
      X