#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostatkarzyrom und angeratene dringende operative Entfernung der Prostata

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostatkarzyrom und angeratene dringende operative Entfernung der Prostata

    Mein Urologe hat bei mir eine aggressive Krebsart in der Prostata festgestellt. Die angrenzenden Lymphknoten sind ebenfalls befallen.
    Mein Arzt hat mir dringend zu einer operativen Entfernung der Prostata und der angrenzenden Lymphknoten geraten.

    Ich habe logischerweise Angst davor und habe dazu 4 Fragen:
    1. Ist denn eine OP wirklich dringend notwendig?
    2. Gibt es keine andere Alternative dazu ?
    3. Was kann passieren, wenn ich die OP nicht machen lasse ? Welche Folgen hätte es dann ?
    3. Können Sie eine gute Klinik mit Erfahrung in der Entfernung der Prostata empfehlen ?

    Dazu noch Befunde nach CT und Biopsie:

    I. PSA Wert war über 100.

    II. Befund bei CT des Abdomens:
    zwei suspekte Lymphknoten ca. 17mm groß an der lliakalbifurkation links. Keine osteopatischen Metastasen.

    III. Befund nach Prostatabiopsie:
    1. Auf Schnittstufen von Stanzzylindern sind 4 der 6 Zylinder infiltriert durch einen Tumor, der teils glanduläre Strukturen, in weiten Bereichen aber auch kribriforme Strukturen ausbildet und sich infiltrierend zwischen den ortsständigen Strukturen ausbreitet. Die betroffenen Zylinder sind zwischen 10 und 80% der Zylinderlänge infiltriert, insgesamt sind 60% der untersuchten Fläche betroffen. Ausserhalb der Tumorinfiltrate lobulär gegliederte Prostatadrüsen mit zweischichtigen oder atropischem Epithel, gelegentlich geringe begleitende entzündliche Infiltrate.
    2. Auf Schnittstufen von Zylindern der linken Seite in allen sechs Zylindern in unterschiedlichem Ausmaß zwischen 20 und 70% der Zylinderlänge eine Infiltration durch den beschriebenen Tumor, hier teilweise auch mit kleindrüsigen Differenzierungen, wobei diese kleinen Drüsen miteinander fusioniert sind. Stellenweise auch immer wieder erkennbare Nervenscheideninfiltrate.

    In 1. und 2. jeweils eine Infiltration durch ein gering differenziertes pluriformes, teils glanduläres, teils kribriformes Adenocarcirom der Prostata, histologischerr Score nach Gleason (4+4) = 8.

    Vielen Dank im Voraus für Tipps und Emphelungen.


  • Re: Prostatkarzyrom und angeratene dringende operative Entfernung der Prostata

    Bei Ihnen liegt ein metastasiertes Prostatakarzinom mit nachgewiesenen Lymphknotenmetastasen vor. Der PSA war über 100 was zumindest Mikrometastasen im Knochen vermuten lässt. Der Gleason Score war 8, weiterhin gab es Infiltration der Nervenscheiden. Leider haben wir keine Informationen über Ihr Alter und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand.
    Ich würde Ihnen nicht zu einer Radikaloperation raten. Sie lassen eine generalisierte Erkrankung durch ein lokales Verfahren therapieren. Dies erscheint unzureichend.
    Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wird der Tumor durch die Operation nicht komplett entfernt und es wird eine Nachbestrahlung und/oder Hormontherapie notwendig.
    Hier stellt sich dann die Frage, ob man diese Methoden nicht von Beginn an anwenden sollte, um Ihnen die potentiellen Nebenwirkungen der Radikaloperation zu ersparen.
    Es gibt sicher einige gute Kliniken auch in Ihrer Nähe. Woher kommen Sie. Sie sollten sich von einem interdisziplinären Team beraten lassen.

    Kommentar


    • Re: Prostatkarzyrom und angeratene dringende operative Entfernung der Prostata

      Vielen Dank für Ihre Rat. Es hilft wirklich ungemein, eine andere Meinung zur Behandlungsmethode zu hören.

      Hier noch fehlende Angaben zu meiner Person.
      Alter 52
      Wohnhaft in 84032 Landshut

      Allgemeinzustand (nicht berauschend):
      1. Im April 2014 Diagnose auf Lungenembolie und Venenthrombose beider Unterschenkel
      2. Nehme seitdem Tabletten Xarelto und inzwischen Spritzen AriXtra (weil Xarelto schlecht vertragen) gegen die Thrombose
      3. Seit Mitte Juli fast täglich Schwindel bis Ohnmacht (Druck auf die Augenhöhlen und Schädeldecke), Kreislaufprobleme
      4. Sehvermögen hat sich arg verschlechtert
      5. Starkes Schwitzen am Kopf und ganzem Körper

      Die Thrombose war der Auslöser für umfassende Untersuchungen:
      1. Magen- und Darmspiegelung - alles i.O.
      2. Kardiologe - Blutdruck i.O. nur der Cholesterinwert ist hoch: 289
      3. HNO - alles i.O.
      4. Urologe - mit dem genannten Ergebnis (gemäß CT des Skeletts sind die Knochen nicht von Metastasen befallen)

      Können Sie mir bitte empfehlen, an welchen Arzt oder Klinik ich mich in Landshut oder Umgebung wenden kann, um die Behandlungsmöglichkeiten des Prostatakarzynoms zu besprechen?



      Kommentar


      • Re: Prostatkarzyrom und angeratene dringende operative Entfernung der Prostata

        Bei mir war es etwas anders.Wegen Problemen beim Wasserlassen ,abhobeln der Prostata,Tumor festgestellt 4+5=9.Behandlung HIFU.Nach 3 Jahren PSA Anstieg auf 9.Hormonbehandlung nach9 Monaten 0,4.Dann Bestrahlung 44x.PSA 0,03.Habe zZ.noch einen Katheter,Probleme beim Wasserlassen.Aber sonst ok.Bin 80 Jahre.Vielleicht hilft es dir ein wenig.Alles Gute.

        Kommentar



        • Re: Prostatkarzyrom und angeratene dringende operative Entfernung der Prostata

          Es gibt im Klinikum Landshut eine interdisziplinäre Sprechstunde, die könnten Sie als primäre Ansprechadresse angehen. Ansonsten eine Zweitmeinung in den Sprechstunden der Kliniken in München.

          Kommentar

          Lädt...
          X