#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brachytherpie und PDE-5-Inibitoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brachytherpie und PDE-5-Inibitoren

    Lieber Herr Dr. Kahmann,

    einer unser Betroffenen wandete sich an mich, weil Sidenafil nach Brachytherpaie nicht wirkte.

    Bisher nahm ich an, dass durch die Brachy das Nervengewebe für die Erektion nicht geschädigt wird.

    Was meinen Sie dazu?

    Wenn die Brachy das Nervengewebe nicht schädigt, könnte ein fehlender sexueller Anreiz die Ursache sein?

    Mit freundlichen Grüßen

    Hansjörg Burger


  • Re: Brachytherpie und PDE-5-Inibitoren

    Hallo Herr Burger,
    die Brachytherapie kann prinzipiell die Nerven und Gefäße, die für die Erektion zuständig sind und an der Prostatakapsel entlang laufen schädigen. Um dies zu vermeiden, muss die Planung der Brachytherapie diese Strukturen berücksichtigen und man muss diese Areale schonen.
    Die erektile Dysfunktion des Patienten kann aber mannigfaltige Ursachen haben und der Nichterfolg mit Sildenafil auch.
    War der Patient vor der Brachytherapie potent, gibt es einen IIEF Score davor und danach, wurde der Testosteronspiegel bestimmt, wurde bereits ein anderer PDE-5 Inhibitor ausprobiert?

    Kommentar

    Lädt...
    X