#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weitere Untersuchungen nach Seed-Implantation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weitere Untersuchungen nach Seed-Implantation

    Sehr geehrter Herr Kahmann,

    bei mir wurde von Ihnen im März 2011 eine Seed-Implantation durchgeführt. Bei den bisherigen Nachuntersuchungen wurden sowohl eine Verkleinerung der Prostata als auch ein PSA-Rückgang festgestellt (März 2012: PSA 1,53 / Volumen 29 ml, Restharn 141 ml).

    Meine Fragen:
    1) Nach welcher Zeit sollte der PSA-Wert unter 1 ng/ml gesunken sein? (Ich bin mir nicht mehr sicher, was sie mir diesbezüglich gesagt haben. Ein Radioonkolge aus Hamburg schreibt auf seiner Website von einer Remision des PSA von unter 1 nach einem halben Jahr und von unter 0,5 nach einem Jahr)
    2) Gibt es ein bestimmtes Volumen, auf das die Prostata sich verkleinern müsste?
    3) Gibt es im Rahmen der Nachsorge weitere Untersuchungsmethoden (außer der Tastuntersuchung, dem Ultraschall und der PSA-Wertbestimmung), mit denen man verlässlich bestimmen kann, ob das Tumorgewebe durch die Seed-Implatation auch wirklich zerstört worden ist?

    Mit freundlichen Grüßen

    Hans-Peter Sprung


  • Re: Weitere Untersuchungen nach Seed-Implantation


    Wir erwarten, dass der PSA innerhalb von 12-18 Monaten auf einen Wert unter 1 besser unter 0,5 fällt. Insofern sind wir noch im Zeitplan. Weitere Untersuchungen bringen zunächst keinen Aufschluss.
    Die Verkleinerung der Prostata ist ein möglicher Nebeneffekt, muss jedoch nicht eintreten.

    Kommentar


    • Re: Weitere Untersuchungen nach Seed-Implantation


      Vielen Dank für Ihre schnelle Auskunft. Heute steht meine nächste Nachsorgeuntersuchung an. Obwohl ich weiter auf gute Fortschritte setze, hat man ja immer ein etwas banges Gefühl.

      Mit freundlichen Grüßen

      HP Sprung

      Kommentar

      Lädt...
      X