#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brachy , IMRT ,PET-CT; ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brachy , IMRT ,PET-CT; ??

    Hallo Dr. Kahmann,
    ich habe Sie in den Letzten Jahren schon des Öfteren um Rat gebeten.
    Nun ist es wieder soweit.
    Ich fasse noch mal kurz zusammen : 2008 Brachy,2010 IMRT,2014 PSA Anstieg auf 6,7
    Die im Januar durchgeführte PET-CT Untersuchung ergab leider dass ich Tumorgeschehen in der Prostata,
    in Lymphknoten und an 3 Stellen Knochenmetastasen habe.
    Daraufhin habe ich im März mit einer Hormontherapie begonnen. ( 150 mg Bicalutamit )
    Was ist Ihre geschätzte Meinung dazu.
    Kann ich damit noch einige Zeit leben ?


  • Re: Brachy , IMRT ,PET-CT; ??

    Die Behandlung des metastasierten Prostatakarzinoms erlebt derzeit eine revolutionäre Wandlung mit immer neuen Medikamenten, die den Krankheitsverlauf sehr positiv beeinflussen. Sie stehen noch ganz am Anfang dieser möglichen Therapien und ich wünsche Ihnen, dass Sie den Tumor damit lange im Griff haben werden. Sie haben leider nicht geschrieben, wie das Bicalutamid Ihren PSA Wert verändert hat.

    Kommentar


    • Re: Brachy , IMRT ,PET-CT; ??

      Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,

      danke für die aufbauende Antwort.
      Die Wirkung des Biculatamids wird erst in 5 Wochen überprüft.
      Ich werde mich dann sicher nochmal bei Ihnen melden.

      Kommentar


      • Re: Brachy , IMRT ,PET-CT; ??

        Hallo Dr. Kahmann,
        ich habe jetzt die erste PSA-Wertbestimmung nach 10 Wochen 150 mg Bikalutamid täglich.
        PSA - Wert ist 0,15 .Mein Urologe sagt das ist prima und wir könnten darüber nachdenken
        die Dosierung auf 50 mg zu reduzieren falls sich die Entwicklung in 3 Monaten bestätigt.
        Was meinen Sie dazu.

        Kommentar



        • Re: Brachy , IMRT ,PET-CT; ??

          Das Konzept mit der Reduktion auf 50 mg ist mir nicht ganz einluchtend. Die adäquate Dosis ist 150mg, der PSA ist darunter sehr gut abgefallen. Es gibt das Konzept einer intermittierenden Therapie. Hier würde man aber zunächst ein Jahr Therapie wünschen und dann die Hormonmaniulation ganz absetzen und nicht auf eine insuffiziente Dosis reduzieren.

          Kommentar


          • Re: Brachy , IMRT ,PET-CT; ??


            Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,

            Vielen Dank für Ihre Meinung. Ich werde es mit meinem Urologen besprechen.

            Frohe Pfingsten

            Jürgen r.

            Kommentar


            • Re: Brachy , IMRT ,PET-CT; ??

              Danke für Ihre Meinung

              ich wünsche Ihnen ein schönes Pfingstfest

              Jürgen r.

              Kommentar


              Lädt...
              X