#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wiederanstieg PSA nach Brachy und IMRT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiederanstieg PSA nach Brachy und IMRT

    Sehr geehrter Herr Dr.Kahmann,
    Liebe Forumsmitglieder,
    leider ist mein PSA-Wert erneut gestiegen.
    Nach Brachy 2009(PSA-10,8 ; CS 7) und IMRT 2010 ist mein PSA- Wert nun erneut auf 1,6 gestiegen.
    Im Januar 2014 wird wieder gemessen da man im Augenblick noch nicht finden kann wo sich was entwickelt.
    Was ist Ihre Meinung dazu?



  • Re: Wiederanstieg PSA nach Brachy und IMRT

    Können Sie uns den PSA Verlauf etwas detaillierter darstellen, wie war der Nadir, welche Verdopplungszeiten. Dann können wir uns ein besseres Bild machen. Gab es weiterführende Diagnostik (MRT oder PET/CZ) ?

    Kommentar


    • Re: Wiederanstieg PSA nach Brachy und IMRT

      Hallo Dr. Kahmann,
      danke für die schnelle Reaktion.
      Hier die gewünschten Infos.
      Nadir nach Brachy 2008 - 1,0
      Anstieg ab 08.2009 - 1,8
      11.2009 - 3,2
      12.2009 - 4,4
      02.2010 - 7,2
      03.2010 - 8,16 ( PET-CT )
      IMRT --- Nadir - 0,03 ( mit 150mg Bicalutamid über 2 Jahre )
      Anstieg ab 11.2012 - 0,09
      05.2013 - 0,36
      11.2013 - 1,60
      Meinen Krankheitsverlauf bei my Prostate.eu ( Jürgen r. - LDH-Brachy )
      Mein Uro will im Januar wieder PSA messen und dann weitere Entscheidungen über Diagnostik / Therapie treffen.

      Kommentar


      • Re: Wiederanstieg PSA nach Brachy und IMRT

        Bis wann haben sie das Bicalutamid genommen. ggf. ist der Anstieg des PSA noch ein Folge des abgesetzten Bicalutamids und wird jetzt irgendwo ein Plateau erreichen. Ich denke, man kann bis januar warten und dann die Diagnostik komplettieren, falls der PSA weiter steigt. Die IMRT nach der Brachy hatte welche Dosis? wo wurde dies gemacht?

        Kommentar



        • Re: Wiederanstieg PSA nach Brachy und IMRT

          Hallo Dr. Kahmann,
          hier die fehlenden Infos.
          Bicalutamid habe ich bis 15.03.2012 genommen.
          Das IMRT wurde im Südharzklinikum Nordhausen gemacht.
          " Perkutane Strahlentherapie (CT-,MRT-und PET-gestützt)im Bereich der paraaortalen
          und ilikalen Lymphknoten sowie des im PET nachweisbaren Resttumors im linken cranialen
          Prostatalappens in IMRT-Sliding Window-Technik,
          ED: 1,8 Gy/ GD:50,4 Gy
          Boost im Bereich der befallenen PET- aktiven paraaortalen und iliacalen Lymphknoten sowie des Tumors im Bereich
          des linken cranialen Prostatalappens bis zu einer GD von 66,6 Gy

          Kommentar


          • Re: Wiederanstieg PSA nach Brachy und IMRT

            Vielen Dank für die zusätzlichen Infos. Ich denke immer noch, dass Sie bis Januar abwarten, ob der PSA wert den Nadir + 2 überschreitet. Dann muss man ggf. eine weitere Therapie einleiten.

            Kommentar

            Lädt...
            X