#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Psa Anstieg, Biopsie erforderlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psa Anstieg, Biopsie erforderlich?

    Hallo,

    ich bin zur Zeit in einer verzwickten Situation und vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

    Folgende Situation:

    Anstieg des PSA von 1,07 in 2010 auf 5,58 im Mai 2011.
    Überweisung an Urologe mit nochmaligem PSA-Test (2 Wochen nach Hausarzt) , diesmal 2,53. Ultraschall ergab homogenes Bild und Tastbefund war unauffällig. Ich habe Tadin verschrieben bekommen. Nach 3 Monaten stieg der Wert trotzdem auf 4,43 (freies PSA 1,31). Mein Urologe hat mir eine Biopsie empfohlen.

    Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Prostatitis, die den PSA ansteigen ließ, jedoch hat der Urologe aktuell keine Symptome feststellen können und wie gesagt eine Biopsie empfohlen.
    Ich habe ja auch keine akuten Beschwerden, die darauf hindeuten würden.

    Ich habe den Arzt auf den Quotienten freies/gesamt PSA (0,28) angesprochen, dass die doch eher positiv zu sehen sei, er aber hat den schnellen Anstieg der Werte als eher problematisch angesehen.

    Bedingt durch einen Sportunfall (Beinverletzung) war ich allerdings die letzten 7 Wochen mehr oder weniger ans Sofa gefesselt. Könnte dieses Nichtstun auch den PSA ansteigen lassen (von 2,53 auf 4,43)?
    Soll ich jetzt einfach mal ein Antibiotikum schlucken, damit ich ganz sicher eine Entzündung ausschließen kann und dann den PSA erneut ermitteln?
    Wie lange kann man mit einer Biopsie abwarten bzw. wenn am Ultraschall nichts zu erkennen ist wo soll der Arzt denn suchen und zustechen, einfach nur auf gut Glück?

    Vielen dank schon mal für eure Antworten
    Stoffel


  • Re: Psa Anstieg, Biopsie erforderlich?


    Der PSA Wert schwankt stark. Dies ist eigentlich kein Zeichen für einen Tumor, sondern eher für eine Prostatitis. Wenn man nur den anstieg von 2,53 auf 4,43 sehen würde, würde man zu einer Biopsie raten, der Abfall davor von 5,58 auf 2,53 spricht jedoch dagegen. Der Versuch mit der Antibiose ist eine Möglichkeit, die kontrovers diskutiert wird. Dennoch würde ich 10 Tage Antibiose und dann den PSA nochmals messen. Ist der PSA danach immer noch so hoch, dann sollte man die Biopsie machen.

    Kommentar


    • Re: Psa Anstieg, Biopsie erforderlich?


      Soll ich nun einen Abstrich in der Harnröre machen lassen um einen Keim festzustellen, der eine Prostatitis auslöst oder gleich ein Antibiotikum nehmen?? Ich hatte schon 2 mal einen "Magella Morgani" Keim.

      Weitere Fragen wären:

      Wenn kein Keim gefunden wird, (wie gesagt habe bzw. hatte ich keine akuten Symptome wie Fieber, Schmerzen im Dammbereich oder Brennen beim Wasserlassen), kann dann auch eine chronische Prostatitis vorliegen und kann man diese auch mit Antibiotikum zu bekämpfen?
      P.S. Vor ca. 3 Wochen hatte ich einen Pilz aud der Eichel.

      Mache ich was falsch wenn ich die Biopsie erst Mitte Oktober durchführen lasse, wegen dem Anstieg?

      grüsse

      Thommie Stoffel

      Kommentar


      • Re: Psa Anstieg, Biopsie erforderlich?


        Der Abstrich wird keine Erkenntnisse über die Prostata geben. Dann schon eher eine 3 Gläser-Probe.
        Die chronische Prostatitis wird nur auf eine Antibiose ansprechen, wenn es eine chronische bakterielle Prostatitis ist. Dies kann ggf. durch den o.g.Test diagnostiziert werden.

        Kommentar



        • Re: Psa Anstieg, Biopsie erforderlich?


          Danke für die schnelle Antwort.

          Reicht für die Prostata nicht auch eine Untersuchung des Ejakulats?

          Ist Antibiose gleich Antibiotikum?

          Kommentar


          • Re: Psa Anstieg, Biopsie erforderlich?


            Das Ejakulat kann auch Aufschluss geben, besser ist eine 3 Gläser-Probe.

            Antibiose = Antibiotikum

            Kommentar


            • Re: Psa Anstieg, Biopsie erforderlich?


              Jetzt habe ich doch einen Abstrich aus der Harnröhre machen lassen.
              Ergebnis:

              Citrobacter freundii, mäßig

              Antibiotikum verschrieben bekommen.

              Kann der gefundene Citrobakter PSA ansteigen lassen?
              Wann kann ich frühestens eine weitere Wert machen lassen?

              Leider ist mein Arzt die nächsten Tage in Urlaub, deshalb meine Frage hier.

              Danke schon mal für die Antwort.

              Kommentar



              • Re: Psa Anstieg, Biopsie erforderlich?


                Ich denke nicht, dass der gefundene Keim für die PSA Erhöhung vantwortlich ist. Der Abstrich erreicht nur Areale, die nahe an der Harnröhrenmündung sind und repräsentieren nicht die prosaische Harnröhre geschweige denn eine Prostataentzündung.
                Dennoch kann es sein, dass der PSA bei der nächsten Messung niedriger ist, da das Antibiotikum womöglich auch für eine bestehende Prostatitis wirksam ist.

                Kommentar


                • Re: Psa Anstieg, Biopsie erforderlich?


                  Hallo Herr Dr. Kahmann,

                  Danke schon mal für die Antwort.

                  Ist es denn nicht so, zumindest habe ich so im Netz recherchiert, dass eine Harninfektion den PSA ansteigen lassen kann. Ich hatte die Tage um der letzten Messung auch schlecht riechenden Urin.

                  Vor 2 jahren isr schon mal ein Keim gefunden worden: morga Morganellii oder so ahnlich. Danach ist der Wert wieder gefallen.

                  Wie lange soll ich nach der jetzt durchgeführten Antibiotikumgabe warten bis ein neuer PSA Test durchgeführt werden sollte?

                  Ich habe mir nämlich prophlaktisch schon mal einen Biopsietermin für Mitte/ende Oktober geben lassen.

                  Kommentar


                  • Re: Psa Anstieg, Biopsie erforderlich?


                    Da haben Sie schon recht, aber ob der Keim im letzten Ende der Harnröhre wirklich der Keim, der die Entzündung der Prostata auslöst, ist, ist fraglich. Ich würde 2 Wochen warten, bis Sie einen erneuten PSA machen lassen.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X