#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schwankende PSA-Werte seit Jahren, nun steigend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: schwankende PSA-Werte seit Jahren, nun steigend

    hallo Ralf, danke für deine unterstützenden Worte. Es wäre ja schön, wenn es bei mir auch so wäre wie bei dir. Jedenfalls denke ich, das nun eine Biopsie fällig wird, damit Licht ins Dunkle kommt....morgen werde ich wohl mit dem Urologen sprechen und dann Weiteres zusammen entscheiden können.

    Kommentar



    • Re: schwankende PSA-Werte seit Jahren, nun steigend

      kleine Aktualisierung: ich habe eben mit meinem Urologen gesprochen. Aufgrund der Schwankungen in den Werten und der Größe der Prostata von ca 34 ml wird weiterhin nur engmaschig kontrolliert. So ist der nächste Termin dann im Oktober.

      Kommentar


      • Re: schwankende PSA-Werte seit Jahren, nun steigend

        Hallo Bert , und schon wieder eine Gemeinsamkeit ( bei mir 32 ml ) ! Ich finde die Entscheidung von deinem Urologen gut.

        Kommentar


        • Re: schwankende PSA-Werte seit Jahren, nun steigend

          hallo zusammen, es gibt mal wieder neue Informationen...die eigentlich keine sind. Der neue Wert ist nun bei 4,8 und damit leicht niedriger als der letzte. Weiter gehts damit im Februar.
          17.04.14 5,13
          03.06.14 5,12
          14.10.14 4,65
          24.02.15 4,50
          16.06.15 4,93
          13.10.15 4,80

          Kommentar



          • Re: schwankende PSA-Werte seit Jahren, nun steigend

            Guten Tag..oder eher nicht gut, denn der Wert ist wieder gestiegen, nun auf 6,1.
            Das gefällt mir gar nicht. Ob da die Ursache seit dem letzten Wert eine lokale Reizung/Entzündung ist oder doch mehr, ist unklar.
            Ob nun in 4-6 Wochen erneut kontrolliert wird oder ob es noch "im Rahmen meiner Schwankungsbreite" liegt, ist noch nicht entschieden.
            jedoch sehe ich mich da nicht wirklich

            Kommentar


            • Re: schwankende PSA-Werte seit Jahren, nun steigend

              ...Ob nun in 4-6 Wochen erneut kontrolliert wird oder ob es noch "im Rahmen meiner Schwankungsbreite" liegt, ist noch nicht entschieden.
              jedoch sehe ich mich da nicht wirklich
              Update: Anfang April wird nun erneut gemessen und dann geschaut. Beruhigung ist anders

              Kommentar


              • Re: schwankende PSA-Werte seit Jahren, nun steigend

                Update: Anfang April wird nun erneut gemessen und dann geschaut. Beruhigung ist anders
                leider kann ich mich nicht beruhigen, denn der neue Wert von dieser Woche ist identisch. Also nix mit Entzündung, schätze ich mal.

                Kommentar



                • Re: schwankende PSA-Werte seit Jahren, nun steigend

                  Wurde schon einmal ein multiparametrisches MRT vorgeschlagen als weitergehende Untersuchung?

                  Kommentar


                  • Re: schwankende PSA-Werte seit Jahren, nun steigend

                    Ich hatte das vorgeschlagen bzw nachgefragt. Mein Urologe hat sich schlau gemacht, es wird wohl nirgendwo von den Kassenachgefragt ich habe nun im Juli den nächsten Termin und werde nochmals die Biopsie ansprechen.

                    Kommentar


                    • Re: schwankende PSA-Werte seit Jahren, nun steigend

                      sorry, es soll heißen...nirgendwo von den Kassen bezahlt. Das nächste Wort ist da irgendwie hingerutscht.

                      Kommentar



                      • Re: schwankende PSA-Werte seit Jahren, nun steigend

                        Wo wohnen Sie, es gibt in vielen Städten Radiologien, die auch für Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen ein solches MRT anbieten.

                        Kommentar


                        • Re: schwankende PSA-Werte seit Jahren, nun steigend

                          danke für Ihre Meinung. Ich werde nochmal meinen Urologen ansprechen und auch beim Betriebsarzt nachhaken.

                          Kommentar


                          • Re: schwankende PSA-Werte seit Jahren, nun steigend

                            hallo Herr Dr. Kahmann,

                            ich werde mich mit meinen Werten in Kürze bei der Uniklinik Essen beim dortigen Prof. vorstellen. Mal abwarten, was er sagt. Vermutlich wird er eine Biopsie empfehlen, ist meine und auch die Einschätzung unseres Betriebsarztes. Da bin ich gespannt....und auch auf die Reaktion meines Urologen, dem ich das dann beibringen muss.

                            Kommentar


                            • Re: schwankende PSA-Werte seit Jahren, nun steigend

                              In Essen gibt es die Möglichkeit ein multiparametrisches MRT und falls nötig nachfolgend auch eine Fusionsbiopsie mit dem MIM System zu erhalten. Insofern sollten Sie dort gut aufeghoben sein.

                              Kommentar


                              • Re: schwankende PSA-Werte seit Jahren, nun steigend

                                Hallo Herr Dr. Kahmann, ich hatte nun Gelegenheit zum Gespräch.
                                Dabei wurde erklärt, das über die ganzen Jahre zwar ein Anstieg zu sehen sei, allerdings läge ich noch deutlich unter dem maximalen Anstieg bzgl einer Werteverdopplung in bestimmten Zeitfenstern.
                                Nun werde ich 10 Tage eine Antibiose durchführen und dann PSA bestimmen lassen. Falls der nicht deutlich unter 4 geht, soll nach weiteren 14 Tagen erneut gemessen werden. Falls dann noch Bedarf sei, werde ich ins MRT geschickt. Jedoch geht der Professor nicht davon aus, dass das erforderlich sei. ich bin gespannt.

                                Kommentar


                                • Re: schwankende PSA-Werte seit Jahren, nun steigend

                                  Guten Tag denn es scheint einer zu sein. Nach der Antibiose, die am Freitag zu Ende ging, wurde heute mein PSA bestimmt. ist zwar ein anderes Labor, aber der hiesige Wert liegt nun bei 3,77 und damit weit unter dem vorherigen von 6,1.

                                  Kommentar


                                  • Re: schwankende PSA-Werte seit Jahren, nun steigend

                                    Klasse. Weiter so.

                                    Kommentar


                                    • Re: schwankende PSA-Werte seit Jahren, nun steigend

                                      Guten Morgen, kleine Ergänzung...in drei Monaten soll ich mich zur erneuten PSA-Messung vorstellen. Der Wert war ihm anscheinend nicht weit genug gefallen.
                                      Parallel dazu wird ja mein Urologe auch weiterhin dran bleiben....im Juli.
                                      ich bin gespannt!

                                      Kommentar


                                      • Re: schwankende PSA-Werte seit Jahren, nun steigend

                                        Guten Tag, tja, was soll ich sagen...ich war zur Routine bei meinem Urologen inkl. PSA-wert bestimmen lassen. Wie immer außer einer leicht vergrößerten Prostata und einem erneut hohen PSA von nun 6,7 !! keine Änderung. Mal sehen, in 3 Monaten gehts weiter. Das nervt schon echt.
                                        ich lasse nun parallel nochmal messen bei der Urologie hier, die im Mai den Wert bestimmte.

                                        Kommentar


                                        • Re: schwankende PSA-Werte seit Jahren, nun steigend

                                          und zur Ergänzung noch der aktuelle Wert, parallel gemessen in der hiesigen Urologie: 5,63, ein Anstieg von 2 Punkten in 7 Wochen. ich denke, ich muss drängen, damit mal endlich ein nächster Schritt in Richtung Diagnostik gemacht wird...und wenn ich das MRT selber zahlen muss.

                                          Kommentar


                                          • Re: schwankende PSA-Werte seit Jahren, nun steigend

                                            endlich konnte ich überzeugen, nächste Woche habe ich einen MRT-Termin. ich hoffe, das da nun endlich Klarheit geschaffen werden kann, egal in welcher Richtung.

                                            Kommentar


                                            • Re: schwankende PSA-Werte seit Jahren, nun steigend

                                              das MRT hat tatsächlich was gebracht, allerdings ist der Befund unklar. Lt. Radiologem ist der Bereich keine typische Diffusionsstörung, sondern weist eher auf eine Läsion hin. Das würde ja auch mit dem Ansprechen des PSA auf das Antibiotikum korrelieren.
                                              Zur letztendlichen Abklärung wurde mir eine fusionsgesteuerte Biopsie nahegelegt. Dem habe ich zugestimmt, die Biopsie wird nun am 31.8. durchgeführt.

                                              ich bin gespannt....

                                              Kommentar


                                              • Re: schwankende PSA-Werte seit Jahren, nun steigend

                                                Das ist der richtige Weg. Wurde eine PIRADS Klassifizierung der Läsion angegeben.Wo wird die fusionsgesteuerte Biopsie gemacht?

                                                Kommentar


                                                • Re: schwankende PSA-Werte seit Jahren, nun steigend

                                                  ich habe leider nur die mündliche Aussage, keine schriftliche, das es sich wahrscheinlich um eine Läsion handelt.
                                                  die Biopsie wird in der Uniklinik Essen gemacht.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: schwankende PSA-Werte seit Jahren, nun steigend

                                                    Bei PIRADS 4 ist das Risiko ca. 40-50% dass ein Tumor vorliegt, bei PIRADS 5 schon über 90%, insofern wäre schon interessant welche Klassifizierung vorliegt, bei PIRADS 1 und 2 muss keine Fusionsbiopsie gemacht werden.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X