#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostata Krebs ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostata Krebs ?

    Hallo, heute hatte ich ein Gespräch mit meinem Urologen, der mir eröffnete, dass die Wahrscheinlichkeit besteht, ein Prostatakarzionom zu haben.

    Meine heutigen Werte sind:
    PSA - 20.0
    TES - 10.200
    SBG - 16.9
    FAI - 60.4
    PRL - 5.3

    Ich fühle im Moment nur beim Sitzen, dass es dicker ist als sonst, und das Wasserlassen ein wenig schwieriger ist.

    Da ich mich um Blutwerte noch nie gekümmert habe, sagen mir diese Werte zunächst überhaupt nichts.

    Der nächste Schritt ist wohl eine Biopsie, wobei ich gehört und gelesen habe, dass diese Methode auch nicht so ganz aussagekräftig ist. MRT und CT hat mein Arzt auch angesprochen, habe dieses nicht mehr so recht registriert, was jetzt genau der richtige Weg ist.

    Vielleicht gibt es hier im Forum jemand Kompetenten der mir so ein wenig Aufklärung geben kann.

    Vielen Dank im Voraus


  • Re: Prostata Krebs ?

    Der erhöhte PSA Wert von 20 kann durch ein Prostatatumor bedingt sein. Er kann aber auch andere Ursachen haben. War dies der erste PSA Wert oder gibt es frühere Werte. Ich würde den PSA zunächst kontrollieren lassen. Falls sich der Wert bestätigt sollte in der Tat eine Biopsie gemacht werden. Außerdem würde ich ein multiparametrisches MRT anfertigen lassen. Das sollte von einer spezialisierten Einrichtung erfolgen. Wo wohnen Sie?

    Kommentar


    • Re: Prostata Krebs ?

      Hallo Herr Dr. Kahmann,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Dies war mein erster PSA Wert von letzter Woche. Gerade heute Abend bekam ich einen weiteren PSA Wert, der jetzt bei 9,9 liegt ?

      Was ist das für eine Auf und Ab beim PSA - was heisst das denn nun ?

      Ich wohne in München. Wenn das wichtig ist - ich bin 56 Jahre.

      Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe.

      Kommentar


      • Re: Prostata Krebs ?

        Die Tatsache, dass der PSA wieder auf 9,9 gesunken ist, spricht für eine Entzündung der Prostata als Ursache der PSA Erhöhung. Ich würde einen weiteren Wert in 4 Wochen machen und dann weiter sehen. Zunächst mal ein gutes Ergebnis.

        Kommentar


        Lädt...
        X