#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach Total OP erneute OP ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Total OP erneute OP ??

    Hallo, guten Abend,
    mir sagte einmal jemand, dass nach einer Total OP bei erneuter Geschwulst nicht erneut operiert werden kann, sondern nur eine Bestrahlung oder Chemo in Betracht kommt. Warum ????
    Bei mir ist nach der total OP 2003 jetzt der PSA Wert auf 3,22 gestiegen und bei der Tastung eine eventuelle Verhärtung oder Geschwulst festgestellt worden.
    Im Juni wird eine Colin-Pet Untersuchung gemacht.
    Mal sehn, wie es weitergeht.
    Danke und Gruß von Wolfram


  • Re: Nach Total OP erneute OP ??


    Auch wenn ein tastbarer Knoten vorhanden ist, kann man nicht wirklich mehr operieren, da der Harnröhrenstumpf dann zu kurz wäre und keine kontinente Situation mehr erzielbar wäre
    Der Wert ist mit 3,22 leider schon recht hoch. Man sollte eigentlich früher reagieren und bereits ab Werten unter 0,5 bestrahlen.

    Kommentar


    • Re: Nach Total OP erneute OP ??


      Hallo, Herr Dr.Kahmann,
      danke für die Auskunft. Ich wurde schon einige Male befragt, wiso man nicht erneut operieren könne. Nun weiß ich Bescheid.

      Mein Urologe hatte bis jetzt abgewartet, weil er die Meinung vertreten hat: "Wo soll denn bestrahlt werden, wenn man noch keinen Anhaltspunkt hat".
      Jetzt ist etwas ertastet worden und im Juni wird ein Collin-Pet gemacht.
      Mal sehn, was da rauskommt.
      Sollte dann bestrahlt werden, muss das ohne Unterbrechung geschehen, oder kann man eine, schon lange gebuchte Reise, (acht Tage) einschieben?
      Wie zeitlich dringend wäre eine Bestrahlung überhaupt ?
      Danke für Ihre Antworten und Gruß von Wolfram.

      Kommentar


      • Re: Nach Total OP erneute OP ??


        Man sollte so früh wie möglich beginnen. Die Bestrahlung erfolgt 5 Tage pro Woche und sollte nicht unterbrochen werden!

        Kommentar


        Lädt...
        X