#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose - Bitte um Aufklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diagnose - Bitte um Aufklärung

    Heute ist es endlich soweit, mein Mann hat mir die Diagnose gerade rüber gemailt und ich verstehe nur Fachchinesisch !
    Bitte um Hilfe !

    1. Tumorfreies apikal-ventrales Nachresektat ! ( das ist für mich o.k)

    2. Dorsal-mediales Nachresektat, ebenfalls tumorfrei ! ( ebenfalls o.k für mich)

    aber nun:
    3.Radikales Prostatektomiepräparat mit tumorfreien urethralen und blasenwärtigen Resektionsrändern. Hier erfasstes apikales Gewebe ebenfalls tumorfrei. Daneben multifokale Infiltration beider Prostataseietnlappen durch ein mäßiggradig differenziertes uniform hellzelliges mikrogranduläres und gewöhnliches -Adenokarzinom der Prostata(es werden 75% des rechten und 50% des linken Prostataseitenlappens durch das Karzinom beteiligt) mit Einbruch in die Prostatakapsel (das klingt sogar für mich schrecklich!) und fokaler intrakapsulärer perineutraler Karzinomausbreitung, jedoch ohne Einbruch in das periprostatische Bindegewebe.

    ( die Nr 3 bereitet mir am meisten Sorgen , weil es vom Phatologen unterstriechenen Stellen erhält)
    Das restliche Prostatagewebe mit einer knotigen und adenomyomatiösen Hyperplasie.Tumorfrei auch beide Samenblasen einschließlich der Samenblasenresektionslinien. Tumorfreies periprostatisches Bindegewebe.

    4.Tumorfreies Nachresektat lateral links ebenfalls tumorfrei.

    Magnitalitätsgrad: Gleason-Score 6, Muster 3+3. Damit liegt gemäß der UICC ein G2, gemäß dem UIrologischen Arbeitskreis ein GIIa vor.



    Das vorliegende Adenokarzinom der Prostata wurde mit den vorliegenden Nachresektaten nach apikal und zur Blase hin im Gesunden entfernt. Auch der urethrale Resektionsrand ist tumorfrei. Fokal erreichen Ausläufer des Karzinoms seitliche Weichteilresektionslinien, die hier durch die Prostatakapsel gebildet werden.Das Kapselinfiltrationslevel ist mit L2 anzugeben. Ein Lymph- oder Blutgefäßeinbruch zeigt sich nicht ( L0, V0).
    Es ergibt sich damit :

    pT2c, pN0 (0/10), MX, G2, L0, V0, vereinbar mit einem Stadium II.
    Prognosegruppe IIB.



    Ich bitte um Erklärung, was kann ich damit anfangen, was kommt nun auf meinen Mann zu ?Was ist das den für eine Prognose? Es gibt Stellen die mich intuitiv total verunsichern, aber ich weiß nichts damit anzufangen.


  • ?


    Kann keiner was damit anfangen?

    Kommentar


    • Re: ?


      [quote oggy2001]Kann keiner was damit anfangen?[/quote]

      Hallo,

      das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass Du die gleiche Anfrage ins Krebs-Kompass-Forum eingestellt hast.

      Dort hast Du ja bereits Anworten erhalten.

      Die Community beobachtet meist alle Prostatakrebsforen!

      Gruß

      Hansjörg Burger

      Kommentar

      Lädt...
      X