#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blut im Urin (Makro-Hämaturie)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blut im Urin (Makro-Hämaturie)

    Werter Herr Dr.Kahmann,
    Ich habe mal wieder ein Anliegen und bitte um Ihren Rat.
    Nach der am 16.01. 2004 im Ullsteinhaus durchgeführten Implantation von 51 Seeds mit nachfolgendem Harnverschluss, Einsatz eines Prostatastent und dessen Entfernung 2008 habe ich mich im 05.09 nach Harnröhren-und Sprinklerstriktur einer klassischen TURP unterziehen müssen. Dabei wurden von meiner 50 gr. großen Prostata 20 gr. Gewebe gehobelt und dabei einige Seeds entfernt. Ich habe selber noch 2 Seed aus dem Urin fischen können. Diese waren nicht mehr so titansauber eher verschmort.
    Es zeigte sich ein Harnnachtäufeln, welches mit dem in der AHB in Bad Wildungen erlernten Harnkontinenztraining und seit einem Jahr zusätzlich mit einer Fußreflexzonen-Therapie auf 1-2 Vorlagen (Gr.3) pro Tag und Trockenheit bei Nacht gesenkt werden konnte.
    Ich lasse aller 3 Monate eine PSA-und Urinkontrolle durchführen.
    Bei der letzten am 08.04.2011war der PSA-Wert gleichbleibend am niedrigsten bei 0,17 ng/ml.
    Aber im Urin befinden sich Klebsiellen-Bakterien, sodass mir der Uro eine Antibiotika-Kur mit Doxi-M-ratiopharm 200mg beginnend ab 27.04.11 verschrieb. Nach einer Wartezeit von 5 Tagen sollte ich dann wieder eine Urinprobe abgeben.
    Nun stellte sich fast zeitgleich nach einer verschärften Fußreflexzonenbehandlung eine nicht nachlassende Hämaturie ein, die ich als initial deute, da nach einer Dreigläserprobe die erste Harnportion mit frischen Blut und Blutpfropfen versetzt, die 2.Portion mit einem Urin-Blut-Gemisch und die letzte mit farblosen Urin versetzt auftritt. Nachts kann der Schließmuskel die Vorlage trocken halten und am Tage findet sich ein Urin-Blut-Gemisch in der Vorlage.
    Was kann die Ursache dafür sein? Könnte eine aufgeplatzte Narbe in der prostatischen Härnröhre oder dem geschlitzten Sprinkler oder der Abgang weiterer Seeds dafür verantwortlich sein?
    Soll ich die Antibiotika-Kur weiterführen und erst danach meinen Uro von dem Blut im Urin informieren oder soll ich gleich zu ihm gehen. Wie könnte nach Lokalisierung der undichten Stelle eine Stillung des Blutes vorgenommen werden?
    Für Ihren geschätzten Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Kenno


  • Re: Blut im Urin (Makro-Hämaturie)


    In meinem vorstehenden Beitrag ist mir ein bedauerlicher Schreibfehler unterlaufen. Anstelle "Sprinkler" muß es natürlich "Spinkter" = Schließmuskel heißen.
    Danke
    Kenno

    Kommentar


    • Re: Blut im Urin (Makro-Hämaturie)


      Das Blut kann verschiedene Ursachen haben. Zunächst sollte der obere Harntrakt per Ultraschall abgeklärt werden, wahrscheinlicher ist es jedoch, dass die Blutungsquelle tiefer liegt , nämlich in der Blase oder Harnröhre. Hier kann entweder der Harnwegsinfekt die Ursache sein oder aber auch eine Blutung aus der Prostata. Solange eine tumoröse Ursache wie z.B. ein Blasentumor ausgeschlossen ist, sind die weiteren Ursachen eher harmlos. Bitte berichten Sie Ihrem Urologen, er wird zunächst abwarten, dass der Infekt beseitigt ist und dann weitere Diagnostik betreiben, falls der Urin dann noch blutig ist.

      Kommentar


      • Re: Blut im Urin (Makro-Hämaturie)


        Werter Herr Dr. Kahmann,
        ich bedanke mich recht herzlich für die schnelle Antwort.
        Ein Wunder ist über Nacht geschehen. Die Blutung hat so schnell wieder aufgehört wie sie gekommen ist.
        Ich werde die laufende Antibiotika-Behandlung abschließen und je nach dem Urinbefund eine Ultraschall-Untersuchung der Harnwege veranlassen. Ferner werde ich auch die restlichen 6 Anwendungen der Fußreflexzonen-Therapie aller 2 Tage beenden, die auch eine spürbare Verbesserung der Harninkontinenz gebracht hat.
        Auch bei den beginnenden Gartenarbeiten werde ich mich etwas mehr zurückhalten.
        Mit freundlichen Grüßen
        Kenno

        Kommentar


        Lädt...
        X