#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostatakrebs und Sex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostatakrebs und Sex

    Hi,
    so richtig habe ich die Forenbeitragsgestaltung und Eröffnung noch nicht raus - zeigt ich bin ein Neuzugang ...
    Hätte aber gerne weitere Infos zum Thema.

    Mein Partner wurde mit Prostatakrebs prognostiziert, einige Auswertungen/ Ergebnisse stehen noch aus.

    Da wir eigentlich noch ein aktives Sexleben haben, hier meine Fragen - kann sich seine Erkrankung auf mich auswirken?
    Ist ungeschützter Sex jetzt ein Risiko für mich?
    Sollte man überhaupt bis zur weiteren Behandlung überhaupt Sex haben?

    Danke vorab für die Kommentierung
    GM


  • Re: Prostatakrebs und Sex


    [quote Gerda Marie]Hi,
    so richtig habe ich die Forenbeitragsgestaltung und Eröffnung noch nicht raus - zeigt ich bin ein Neuzugang ...
    Hätte aber gerne weitere Infos zum Thema.

    Mein Partner wurde mit Prostatakrebs prognostiziert, einige Auswertungen/ Ergebnisse stehen noch aus.

    Da wir eigentlich noch ein aktives Sexleben haben, hier meine Fragen - kann sich seine Erkrankung auf mich auswirken?
    Ist ungeschützter Sex jetzt ein Risiko für mich?
    Sollte man überhaupt bis zur weiteren Behandlung überhaupt Sex haben?

    Danke vorab für die Kommentierung
    GM[/quote]

    Hallo Gerda,

    ich kann Sie beruhigen. Prostatakrebs ist nicht ansteckend!

    Genießen Sie Ihr Sexualleben noch vor der Behandlung, denn einige Therapien können mit ihren Nebenwirkungen Einfluss auf das Sexualleben haben. So ist bei einer nicht nerverhaltenden Operation meist auf natürlichem Wege beim Manne keine Erektion mehr möglich.. Aber die Orgasmusfähigkeit des Mannes bleibt glücklicherweise erhalten. Bei einem fortgeschrittenen Prostatakrebs, den wir bei Ihrem Partner nicht annehmen wollen, wird durch eine Hormonblockade sogar eine chemische Kastration herbeigeführt.

    Sex hat keinen Einfluss auf die Erkrankung Prostatakrebs! Es geistern zwar immer wieder Meldungen durch die Presse, deren Unsinn man aber an ihrer Widersprüchlichkeit erkennen kann:

    "Viel Sex schützt vor Prostakrebs, wenig Sex verhindert Prostatakrebs!"

    Gruß

    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegrujppe Prostatrakrebs Rhein-Neckar e.V.

    Kommentar


    • Re: Prostatakrebs und Sex


      Hallo Gerda,

      studieren Sie mit Ihrem Partner vor der Therapieentscheidung den Patientenratgeber Prostatakarzinom I fürs lokal begrenzete Prostatakarzinom. Er beruht auf den neuen S3-Leitlinien und ist meines Erachtens der beste Ratgeber, der derzeit auf dem Markt ist:

      http://www.krebsgesellschaft.de/down...009-pl-pca.pdf

      Der Ratgeber kann auch in gedruckter Form kostenlos beim BPS in Gehrden angefordert werden:

      <[email protected]>

      Alles Gute für Sie beide!

      Hansjörg Burger

      Kommentar

      Lädt...
      X