#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSAanstieg nach Brachytherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSAanstieg nach Brachytherapie

    Sehr geehrter Dr. Karmann, im Juni 2008 wurde bei mir eine Brachytherapie mit 42 Seeds durchgeführt. Mein PSA Wert lag damals bei 6,7 und bei einer Biopsie wurde ein Karzinom entdeckt. Der PSA Wert sank schnell bis auf 0,8 im Mai 2010. Bei einer weiteren Routinekontrolle im Nov.2010 war der Wert auf 1,74 gestiegen und beträgt jetzt 3,6. Der Arzt spricht von einem Bounce und hat mir Antibiotika verschrieben. Außerdem soll ich im Mai wieder einen neuen PSA Wert ermitteln lassen. Der Verlauf meiner Erkrankung wäre normal. Was halten Sie von dieser Aussage?
    Manfred 65


  • Re: PSAanstieg nach Brachytherapie


    Das ist im Bereich des Möglichen. Ein Bounce wird bei bis zu 30% der Patienten beobachtet und kann auch Werte deutlich über 2 oder 3 erreichen.

    Dennoch ist zu sagen, dass die heutige Rezidivdefinition mit niedrigstem PSA +2 bereits überschritten ist.

    Nichts desto trotz ist es gängige Praxis zunächst ein Antibiotikum zu geben und den Wert zu kontrollieren.

    Kommentar


    • Re: PSAanstieg nach Brachytherapie


      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Wenn der Wert trotzdem steigt sind ja weitere 3 Monate vergangen. Was käme denn dann für eine Behandlung in Frage? Soviel ich gehört habe ist eine Totaloperation nicht möglich. Vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus Manfred 65

      Kommentar


      • Re: PSAanstieg nach Brachytherapie


        Durch die weiteren 3 Monate wird die Prognose nicht wirklich schlechter. Man kann in der Tat nach einer Brachytherapie noch operieren. Dies sollte aber nur in erfahrenen Zentren wie z.B. in Aachen bei Prof. Heidenreich oder in Hamburg bei Prof. Graefen erfolgen. Beide haben mit dieser Art der Radikaloperation Erfahrung.

        Kommentar


        Lädt...
        X