#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

47 Jahre und hohe PSA-Werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 47 Jahre und hohe PSA-Werte

    hallo, ich bin 47 Jahre und habe seit 10 Jahren hohe PSA-Werte.
    Erstmals bestimmt wurden diese, weil ich vor 11 Jahren ein Hoden-Ca. hatte.
    Die hohen Werte sind schon ein mulmiges Gefühl, denn sie schwanken zwischen 2,5 und knapp 4. Die Prostata ist knapp über 20ml, es haben sich ansonsten keinerlei Befunde ergeben.

    die letzten Werte vom Urologen:
    06.11.07 2,69
    04.12.08 3,00
    16.06.10 3,90
    16.12.10 3,45

    es wurden auch bei meinem AG, einem Krankenhaus, parallel dazu PSA-Werte nkl. fPSA bestimmt:
    08.07.2005 2,90 9%
    24.06.2010 3,20 12,0%
    15.09.2010 3,40 10,4%
    20.12.2010 3,58 10,3%

    Mein Urologe bestimmt sicherlich in einem halben Jahr den PSA erneut....aber eine gewisse Unruhe bleibt immer.
    wie sind denn nun diese Werte zu beurteilen, zumal sie ja irgendwie schon im Anstieg sind?
    Ich würde mich über eine fachmännische Aussage dazu freuen.

    vielen Dank
    alf bus


  • Re: 47 Jahre und hohe PSA-Werte


    die werte sind über die Zeit sehr stabil, was gegen einen tumor als ursache für den psa wert spricht. solange dies so bleibt würde ich auch keine biopsie machen.

    Kommentar


    • Re: 47 Jahre und hohe PSA-Werte


      Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,

      herzlichen Dank für Ihre Mühen, daass Sie sogar an Weihnachten antworten!

      Ich werde auf jeden Fall das PSA weiterhin engmaschig überwachen lassen.

      ein schönes Weihnachtsfest nachträglich und alles Gute für 2011.

      beste Grüße
      alf bus

      Kommentar

      Lädt...
      X