#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA Anstieg - 5 Jahre nach Seeds-Implantation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA Anstieg - 5 Jahre nach Seeds-Implantation

    Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,
    im Oktober 2004 haben sie mir im Alter von 62 Jahren 42 Seeds eingesetzt. In der Folge sank der PSA-Wert von 10,3 auf 0,2 im Februar 2009. Im Juli 2009 stieg der Wert auf 0,5, der auch bei einer neuen Messung im November bestätigt wurde. Bei der nun durchgeführten Untersuchung stieg der Wert auf 1,0.
    Mein Urologe rät nun, sofort mit einer Hormontherapie zu beginnen, da der Wert an 3 aufeinander folgenden Terminen progressiv gestiegen sei. Eine OP hält er wegen der damit verbundenen Risiken nach der Bestrahlung mit Seeds für nicht vertretbar.
    Meine Frage: Teilen Sie diesen Standpunkt und ist die vorgeschlagene Behandlung wirklich die richtige Behandlung. Sind die OP-Risiken nach der erfolgten Seeds-Implantation wirklich größer und gibt es entsprechende Erfahrungen.
    Vielen Dank im voraus für eine schnelle Antwort.


  • Re: PSA Anstieg - 5 Jahre nach Seeds-Implantation


    Die Hormontherapie sollte noch nicht begonnen werden. Gemäß der internationalen Rezidivdefinitionen wird erst bei einem PSA von Nadir (bei Ihnen 0,2) plus 2 (bei Ihnen also 2,2) von einem Rezidiv ausgegangen. Wenn Sie jetzt eine Hormontherapie beginnen, wird der PSA durch die Hormontherapie gesenkt und man weiss nie, ob Sie überhaupt ein Rezidiv haben.

    Kommentar


    • Re: PSA Anstieg - 5 Jahre nach Seeds-Implantation


      Sehr geehrter Herr Dr. Kamann,

      Ihre Grüße an Dr. Michels habe ich ausgerichtet, jedoch praktiziert er wegen einer eigenen, wieder aufgetretenen Kebserkrankung, seit Ende März nicht mehr.

      Leider hat sich auch bei mir die Situation verschlechtert. Der PSA-Wert hat sich trotz Einnahme von Antibiotika wie folgt verändert:
      07/10 = 0,08, 11/10 = 1,51, 01/11 = 1,70 und 04/11 = 2,40. Damit liegt der PSA-Wert um mehr als 2 Punkte über dem Nadir (0,2 ng).

      Der Nachfolger von Dr. Michels sieht eine erneute Biopsie sehr skeptisch und empfiehlt ebenfalls eine sofortige Hormontherapie.

      Bei unserem Telefonat im Dezember haben Sie mir für diesen Fall eine erneute Biopsie empfohlen. Meine Frage: Macht es Sinn, vor der Biopsie eine MRT durchführen zu lassen, um ggfls. verdächtiges Gewebe zu erkennen. Ich bin in diesem Zusammenhang bei meiner Suche im Internet auf die ALTA-Klinik in Gütersloh von Dr. Lumiani gestossen, der diese Vorgehensweise empfiehlt. Oder aber gibt es neuere Erkenntnisse und daraus resultierende andere Empfehlungen?

      Viele Grüße vom Niederrhein

      Kommentar


      • Re: PSA Anstieg - 5 Jahre nach Seeds-Implantation


        Das MRT ist nicht wirklich empfehlenswert. Ich würde diesbezüglich eher ein PET/CT empfehlen, da hier Aussagen über den Stoffwechsel gemacht werden können.
        Man kann natürlich immer eine Hormontherapie machen. Dies ist aber nur ein Herauszögern der Erkrankung und dafür sind Sie etwas zu jung. Man könnte eine Salvage-Radikaloperation in einem erfahrenen Zentrum machen lassen. Davor muss aber eine Biospie der Prostata und nach Möglichkeit das PET/CT erfolgen.

        Kommentar


        Lädt...
        X