#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vibrationsplatten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vibrationsplatten

    OP vor 6 monaten
    inkontinenzsituation :
    nachts keine einlagen
    beim sitzen stehen liegen kann 500 ml gehalten werden
    ABER beim gehen 30 min. einlage voll !
    hat jemand erfahrung mit vibrationsplatten zur therapie ?
    was sagt der arzt zu diesen geräten ?
    danke !


  • Re: vibrationsplatten


    Hallo smurfit,
    außer, dass die Dinger viel Geld kosten, helfen diese Geräte beim Harnkontinenztraining überhaupt nicht. Sie sollen andere als den Schließmuskel trainieren.
    Bei der AHB in Reichardshausen kamen diese Krafttrainingsgeräte für das Kontinenztraining nicht zum Einsatz. Ich schätze, dass sie das Gegenteil bewirken. Wenn du Autofahrer bist, wie ich, dann geht es durch die Vibration auch vermehrt in die Vorlage, die ich auch noch 6 Monate nach der TURP mit Schlitzung des Schließmuskels am Tage noch benutzen muss.
    Da hilft nur das erlernte zielgerechte Training des Schließmuskels .
    Könnte Dir bei Nennung Deiner Fax-Nr. eine Anleitung faxen.
    Gruß
    Hans-Joachim

    Kommentar


    • Re: vibrationsplatten


      Hallo,

      der SchließMuskel scheint gut zu funktioniern, nur nicht ausreichend belastungsfähig. In dem blauen Ratgeber Nr. 17 wird im Anhang genau beschrieben, worauf es beim richtigen Training ankommt. Wichtig ist die richtige, nicht zu anstrengende Dosierung der Übungen, weil sonst der Muskel bei Belastung versagt.
      http://www.krebshilfe.de/fileadmin/I...7_prostata.pdf

      Gruß Heribert

      Kommentar


      • Re: vibrationsplatten


        Die von Heribert geschilderten Beckenboden-bzw.Schließmuskelübungen sind auch unter
        http://www.madaus.de/Beckenbodengymn...Bla.369.0.html
        zu finden bzw.herunter zu laden.
        Viel Spaß und Geduld beim regelmäßigen Training.

        Kommentar



        • Re: vibrationsplatten


          Es ist wichtig bei den Übungen klar zwischen den Übungen für die Frau, die den gesamten Beckenboden umfassen und denen des Mannes zu unterscheiden. Das kommt auf der Madausseite nicht so ganz klar rüber.

          Kräftigungsübungen sollen ausschließlich den unteren Harnröhren-Schließmuskel betreffen, der, wie man es sich gut merken kann, die Unterbrechung des Harnstrahls vornimmt. Sie umfasst die sog. Wimpernschlagübung, die zu jeder Zeit und an jedem Ort z.B. im 2 Std- Rhythmus, vollkommen unauffällig selbst unterwegs im Auto, durchgeführt werden kann.

          Für die große Beckenbodenmuskulatur sollen keine Kräftigungs- sondern Entspannungs- bzw. Stretchingübungen gemacht werden, wie sie auch auf der Madausseite dargestellt werden.

          Gruß Heribert

          Kommentar


          • Re: vibrationsplatten


            Die Übungen auf den Madausseiten gelten für Frauen und Männer , obwohl nur Frauengestalten abgebildet sind.Von der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesllschaft e.V habe ich ein Din-A4-Blatt von Madaus zur Beschreibung der Übungen 1-8 erhalten und da steht Beckenboden-Gymnastik für Frauen und Männer.
            Mir selbst gefällt besonders die Übung 1, die ich abgewandelt in der Klinik am Kurpark in Reinhardshausen in etwas abgewandelter Form erlernt habe:
            "Bequeme Rückenlage-Beine ausgestellt oder angestellt,ruhige Atmung und Konzentration auf den Beckenboden bzw.den äußeren Schließmuskel. Schließmuskel während der Ausatmung mit halber Kraft anspannen, die Spannung über 3-5 Atemzüge halten und nach dem Ende der Einatmung entspannen. Eine doppelt so lange Pause machen. Die Übung mehrmals wiederholen."

            Kommentar


            • Re: vibrationsplatten


              danke für die forenbeiträge
              übungen für den schließmuskel mache ich seit kathederentfernung-täglich- hab auch verschiedene anleitungen dazu- mache auch an einem kurs für männer (prostataoperierte) im krankenhaus - 1x woche - mit
              bewege mich in der wohnung auch schon teilweise ohne einlage
              Nur das auslaufen beim gehen irritiert mich etwas
              mir wurde heute ein trampolin empfohlen- beginnend mit leichtem wippen bei angespanntem schließmuskel sollte kein harnverlust sein - danach steigerung der bewegungen
              vibrationsplatte kann ich jetzt zusätzlich auch im krankenhaus benutzen - in der dortigen physioabteilung
              nochmals besten dank an die schreiber hier

              Kommentar


              Lädt...
              X