#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

second line Hormontherapie mit Östrogenen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • second line Hormontherapie mit Östrogenen

    PSA - Anstieg unter 3-facher Hormontherapie seit Mai 2008, Antiandrogen abgesetzt, Entzugssyndrom 2 Monate, dann weiterer Anstieg bis 3,9PSA
    Seit 7 Wochen Somatuline +Östrogene als Spritze,trotzdem weiterer Anstieg auf zuletzt 5,86
    Ist es möglich, daß das Östrogen schädlich wirken kann(rezeptorenveränderung,ich habe mal sowas gelesen aber nicht ganz verstanden)
    Frage: wäre es besser diesen Therapieversuch abzubrechen oder sollte ich noch 2 Monate weitermachen und auf Besserung hoffen?
    Wie beurteilen Sie den alternativen Einsatz von Ketoconazol?


  • Re: second line Hormontherapie mit Östrogenen


    Östrogene wurden früher vor Entwicklung der LHRH Präparate als Hormontherapie benutzt. Man musste relativ hohe Dosen geben und hatte dann oftmals starke Nebenwirkungen. Der Effekt war aber ähnlich der einer Hodenentfernung. Heutzutage wird auch Östrogen mit einem Zytostatikum zusammen als Estramustin verabreicht. Offensichtlich wirkt die Östrogengabe bei Ihnen aber nicht. Mit Ketokonazol habe ich persönlich - obwohl es als möglicher Therapieschritt angesehen wird- keine wirklich positiven Erfahrungen. Als nächsten Schritt käme die Therapie mit Taxanen in Frage.

    Kommentar

    Lädt...
    X