#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brachytherapie Nebenwirkungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brachytherapie Nebenwirkungen

    Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann!
    Habe vor 6 Monaten die Brachytherapie durchführen lassen.Die ersten 3 Monate verliefen wie erwartet normal. Dann nahmen Probleme beim Wasserlassen zu und ich nehme seit 10 Wochen Alfuzosin 5mg: 1-0-1 und Dibenzyran 10mg abends ein.Seit 4 Wochen nur 2,5mg Alfuzosin: 1-0-1 und 5mg Dibenzyran abends. Inkontinenz - nur nachts - ist eher steigend als abfallend, insbesondere nachdem ich abends die 2,5mg Alfuzosin weggelassen habe. Ist das normal?, was soll ich tun?
    Vielen Dank für Ihren Rat
    Gruß
    reik


  • Re: Brachytherapie Nebenwirkungen


    Sie müssten die Probleme mit dem Wasserlassen noch etwas genauer beaschreiben. Wie häufig gehen Sie am Tag, wie häufig nachts, wieviel Urin kommt dann jeweils, haben Sie starken Drang, verlieren Sie den Urin mit Drang oder ohne, dass Sie es merken. Dann kann ich mich besser äußern.

    Kommentar


    • Re: Brachytherapie Nebenwirkungen


      Herr Dr. Kahmann, vielen Dank für die Antwort.
      Folgende zusätzliche Information:
      Wasserlassen tags 12-15x, nachts 3-5x. Es kommt nicht viel Urin (20-150ml).
      Der Drang ist bei Verzögerungen stärker und tags selten unkontrolliert und gering.
      Nachts unkontrolliert 50-150 ml.
      Nach Reduzierung der Tabletten auf nur 2,5 mg Alfuzosin morgens erhöhten sich die Schmerzen beim Wasserlassen - tröpfelte z.T. nur - und der unbemerkte Austritt nachts erhöhte sich auf 200-300 ml, trotz 3-5x Toilette.
      Vielen Dank für Ihre Hilfe
      Gruß
      Reik

      Kommentar


      • Re: Brachytherapie Nebenwirkungen


        Danke für die klärenden Details. Sie sollten ggf. die Medikation ändern. Ich würde ggf. von Alfuzosin auf Tamsulosin umsetigen, davon nimmt man eine Tablette, für sie am besten morgens. sie sollten bei Ihrem Urologen den Restharn kontrollieren lassen. Zum abend hin könnten sie - solange kein Restharn vorliegt ein Spasmolytikum nehmen z.B. Spasmex o.ä. damit der unwillkürliche Urinverlust weniger wird. Dies sollten Sie aber mit Ihrem Urologen besprechen. Wo ist die Brachy gemacht worden, wieviele seeds wurden eingesetzt, wie groß ist Ihre Prostata.

        Kommentar



        • Re: Brachytherapie Nebenwirkungen


          Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann vielen Dank für die Information.
          Zu Ihren Fragen:
          Der Eingriff wurde in München durchgeführt mit 53 Seeds. Gleason Score war 3+3(6), PSA 9,78, Volumen habe ich leider nicht.
          Tamsolusin 0,4mg habe ich seit 10 Tagen vor dem Eingriff bis Anfang September genomen.Da größere Probleme beim Wasserlassen auftraten (Harnverhalt und Schmerzen dabei), wurde auf Alfuzosin 5mg 1-0-1(jetzt:2,5mg), Dibenzyran 10mg 0-0-1 (jetzt:5mg) und Ciproflexasin 2x500mg (jetzt:-) umgestellt. Zu dem Zeitpunkt war Inkontinenz kein Thema.
          Zusätzlich nehme ich gegen erhöhten Blutdruck: Coaprovel300/50mg, Bisohexal 2,5mg und Moxonidin 0,2mg ein.
          Auch hieraus scheint die Umstellung - wie von Ihnen vorgeschlagen - sehr sinnvoll.
          Können die Blutdrucktabletten auch einen Einfluß haben?
          Vielen Dank für Ihre Hilfe
          Gruß
          Reik

          Kommentar


          • Re: Brachytherapie Nebenwirkungen


            Blutdrucktabletten können, wenn sie einen wassertreibenden Anteil haben, die Frequenz des wasserlassens erhöhen. Weitere Probleme wie Inkontinenz sollten sie jedoch nicht bedingen. Ist die Inkontinenz mit starkem Harndrang verbunden oder merken sie den Urinverlust zunächst nicht?

            Kommentar


            • Re: Brachytherapie Nebenwirkungen


              Tagsüber habe ich keine Inkontinenz, solange ich es nicht hinauszögere, muß aber oftmals alle 15-30 min zur Toilette, wenn ich zu Hause bin. Wenn ich außer Haus bin kann es bis zu 6 Std. ohne wasserlassen gehen!? - Zum Glück!
              Nachts merke ich nichts davon, muß 2-5x auf die Toilette aber am morgen sind dann trotzdem 150-350 ml in der Einlage.
              Die Restharnmenge lag vor 4 Wochen bei 20ml.
              Wenn ich von Alfuzosin auf Terazosin übergehe, sollte ich das Dibenzyran beibehalten?
              Vielern Dank - Gruß
              Reik

              Kommentar



              • Re: Brachytherapie Nebenwirkungen


                Ich würde das Dibenzyran weiter nehmen, haben Sie an eine Reduktion der Trinkmenge zum abend hin inBetracht gezogen. Wenn Sie nachts auf Toilette gehen, kommt dann viel?

                Kommentar


                • Re: Brachytherapie Nebenwirkungen


                  Das Trinken habe ich schon auf morgens und mittags konzentriert. Zum Abendessen ca. 200ml. Nach 19 Uhr nur noch ca. 100ml zur Dibenzyran. Ich werde noch weiter reduzieren.
                  Nachts wie auch meistens tagsüber kommt wenig Urin, nachts zusätzlich unbemerkt 160-270 ml in den letzten 4 Nächten.
                  Vielen Dank - Gruß
                  Reik

                  Kommentar


                  • Re: Brachytherapie Nebenwirkungen


                    sie sollten die Trinkmenge abends nicht mehr reduzieren. Das wird keinen Unterschied machen. Ggf. sollten Sie das Dibenzyran doch umsetzen. Wir haben ganz guten Erfolg mit Emselex 7,5 mg zur Nacht gesehen.

                    Kommentar



                    • Re: Brachytherapie Nebenwirkungen


                      Sehr geeehrter Herr Dr. Kahmann,
                      vielen, vielen Dank für die sehr hilfreichen Empfehlungen, die hoffentlich helfen.
                      Kommt nächtliche Inkontinenz, wie ich es habe, 5 Monate nach einer Brachytherapie häufiger vor und wie lange kann das anhalten?
                      Vielen Dank
                      Gruß
                      reik

                      Kommentar


                      • Re: Brachytherapie Nebenwirkungen


                        Die nächtliche Inkontinenz ist ehetr ungewöhnlich. Sie kann sicher länger als ein jahr anhalten.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X