#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostatakarzinom nach Hodenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostatakarzinom nach Hodenkrebs

    Hallo!
    Erst einmal möchte ich mich ganz herzlich bedanken, dass es dieses hilfreiche Forum dank so vieler aktiver und engagierter user und Experten gibt. Es hat mir in den letzten Tagen sehr geholfen, die verschiedenen Beiträge zu lesen und mein Blickfeld als Angehörige eines Betroffenen dadurch erweitern zu können.

    Ich wäre sehr dankbar für Euren/Ihren Rat und (Experten-)Meinung:
    Mein Freund (fast 50) hatte vor zwei Jahren Hodenkrebs, der betroffene Hoden wurde entfernt, anschließend Chemo. Danach regelmäßige Kontrollen beim Urologen.
    Vor ein paar Monaten begann es mit Schmerzen beim urinieren und „Irritationen“ im Genitalbereich. Mehrere Untersuchungen beim Urologen ergaben negativen Tastbefund, jedoch erhöhte PSA-Werte (bis 15) und die Diagnose chronische Prostatitis. Nach zwei Antibiotikabehandlungen und 2 Wochen ohne Medikamente ergab sich ein PSA-Wert von 8. Der Urologe riet zur Biopsie (8 Stanzen).

    Hier nun das Ergebnis:
    1. bis 5. (li. – re.basal, jeweils 1,6-2,0cm): Prostatagewebe ohne Hinweis auf Malignität; im Stroma hier und da geringe Infiltrate aus Lymphozyten und Makrophagen; nirgendwo Atypien.
    6. (re. Mitte, 2,0cm): 90% normal aufgebautes Gewebe; in einem 1,5mm großen Areal mäßig bis wenig differenziertes Adenomkarzinom; Gleason score: 3 + 4 > 7.
    7. und 8. (re. peripher/1,8cm, re. spike/2,0 cm): Prostatagewebe mit geringer Entzündungsreaktion; im Stroma stellenweise Infiltrate aus Lymphozyten und Makrophagen. Nirgendwo Atypien/kein Nachweis von weiteren Karzinominfiltraten.

    Morgen soll eine Knochenscintigraphie erfolgen.
    Die Urologen (Gemeinschaftspraxis) raten aufgrund seiner Vorgeschichte, der Prostatitis, seines Alters und familiärer Vorbelastung zur O.P. (Da Vinci).
    Am kommenden Montag soll ein Vorgespräch im UKE Hamburg erfolgen.

    Bisher war auch bei uns die Vorstellung, dass „Wegschneiden“ das Beste sei; nachdem ich nun im Forum und über verschiedenen Websites über die möglichen Alternativen mit ähnlichen Erfolgschancen (je nach Ausgangslage) erfahren habe, kommen mir Zweifel.
    Mein Freund ist immer noch im resignativen Schockzustand, mochte/konnte daher bisher auch noch nicht das Forum nutzen und weitere Informationen einholen.
    Daher nun meine Fragen:
    • Welche Therapie wäre, angesichts seiner Vorgeschichte und der Diagnose, für
    ihn sinnvoll?
    • Welche Aussagen sind hinsichtlich einer Prognose möglich?
    • Wie sind überhaupt Aussagen hinsichtlich „Heilungschancen“ zu interpretieren?
    (Was bedeutet z.B. die Aussage „eine 90%ige Heilungschance“?)

    Für Rückmeldungen und (Experten-)Meinungen wäre ich sehr sehr dankbar!

    Herzliche Grüße
    Cornyb.


  • Re: Prostatakarzinom nach Hodenkrebs


    Das Skelettscinti. ist ohne Befund!!!
    Erst einmal Erleichterung diesbezüglich.
    Weiterhin Unsicherheit wg. möglicher Therapieformen.
    Herzliche Grüße
    cornyb.

    Kommentar


    • Re: Prostatakarzinom nach Hodenkrebs


      Zunächst einmal ist es gut, dass das Knochenszintigramm negativ war. Der PSA nach antibiose war bei 8 und der Gleason Score bei 7. Nur eine Biopsie war it Tumor befallen. Negativer Tastbefund bedeutet ein klinisches Stadium cT1c. Die Befunde entsprechen wegen des Gleason 7 einem mittleren Risiko. Diese Tumoren können sowohl mit OP als auch mit Bestrahlung behandelt werden. Im Falle IhresFrundes kommen als Komplikation das erschwerte Wasserlassen und die chronische Prostatitis hinzu. Diese Problematik würde bei einer Bestrahlung (sei es äußere oder mittels Brachytherapie) eher verstärkt, so dass man über eine Radikaloperation nachdenken sollte. 90% Heilungschance bedeutet, dass von 100 Patienten, die mit einer bestimmten Therapie behandelt werden, 90 Patienten geheilt werden. Meistens bezieht sich die Aussage auf einen Zeitraum von 5 Jahren nach der Behandlung.

      Kommentar


      • Re: Prostatakarzinom nach Hodenkrebs


        Vielen Dank für die schnelle und klare Aussage, die uns für die Vorbereitung auf das Gespräch im UKE sehr hilft.
        Herzliche Grüße
        cornyb.

        Kommentar


        Lädt...
        X