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Was soll ich tun?

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  • Was soll ich tun?

    Meine Diagnose sieht aus wie folgt,

    Klinische Angabe
    PSA 4,6, Prostatavolumen 50ml Stanzen 6 x rechts, 6x links

    Makroskopie
    I. Rechts: Sechs Stanzen von jeweils 1,6 cm (1-6)
    II. Links: Sechs Stanzen von jeweils 1,6 cm (7-12)

    Mikroskopie
    1. bis 12. Fibromuskuläres Stroma durchsetzt von unterschiedlich weiten
    Prostatadrüsen mit mehrreihigen, hochprismatischen Drüsenepithelien, zum
    Teil mit papillärer Auffaltung und basalen gleichförmigen Kernen. Die Prostatadrüsen
    zeigen eine erhaltene, zum Teil aufgebrochene Basalzellschicht (immunhistochemische
    Darstellung mit Zytokeratin5) In der fünften Stanze drei Atypische Tubuli mit einreihigem Epithel mit fokal mäßiger Racemase-Expression.

    Diagnose
    1. bis 12. Kleiner Herd eines mäßig differenzierten Adenokarzinoms der Prostata
    in der fünften und sechsten Stanze rechts( Mitte-Zentral und Basis-Zentral)
    Tumoranteil in 5. 1%, in 6. 5%
    Die erste bis vierte Stanze von rechts sie die Stanzen von links sind tumorfrei mit Zeichen einer adenofibromuskulären Hyperplasie
    Gleason-Score: 3+3 = 6

    Tumorklassifikation
    ICD-O: MB140/3 G2

    man hat mit zu einer schnellen Operation geraten. Soll ich dies tun, oder gibt es eine
    Alternative


  • Re: Was soll ich tun?


    Hallo,

    Sie sollten uns noch Ihr Alter und Ihren PSA-Wert vor der Biopsie bekanntgeben.

    Sollte der PSA unter 10 ng/ml liegen, wären Sie mit 2 betroffenen Stanzen, sofern ich den Befund richtig interpretiert habe und einem Gleason Score 6 ein Kandidat für das "Aktive Beobachten" oder "Active Surveillance".

    Mehr Infos darüber erhalten Sie unter:

    http://www.stiftung-maennergesundhei...3-download.pdf

    Außerdem käme für Sie wahrscheinlich auch eine Brachytherapie als schonende Therapie in Frage.

    Dies ist allerdings die Ansicht eines medizinischen Laien und ich bin gespannt, was Dr. Kahmann dazu sagt.

    Gruß

    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

    Kommentar


    • Re: Was soll ich tun?


      Mit dem PSA von 4,6 und einem sehr kleinen Tumorvolumen und einem wahrsheinlich nicht tastbaren Tumor fallen Sie in die Kategorie low risk Tumoren. Diese können nach den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Urologie mit folgenden Therapieformen behandelt werden:
      1. Radikaloperation
      2. externe Bestrahlung
      3. Brachytherapie mit Seeds
      4. active surveillance

      Diese 4 Therapieformen haben verschiedene Wirkungs- und Nebenwirkungsspektren. active surveillance ist ein überwachendes Zuwarten. Hier hat man natürlich am wenigsten Nebenwirkungen, da man auch keine aktive Therapie durchführt.
      Von den aktiven Therapieformen hat die Brachytherapie die geringsten Nebenwrkungen, speziell im Hinblick auf Inkontinenz.

      Dies müsste aber in einem ausführlichen Aufklärungsgespräch dargelegt werden. der Urologeist gemäß der neuen Leitlinien verpflichtet, Ihnen dies Therapieoptionen darzulegen.

      Kommentar

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