#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seed Implantation mit Gl 7a

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seed Implantation mit Gl 7a

    Bei mir wurde Prostatakrebs festgestellt. 2 von 6 Stanzen (beide links, paraurethral u. medial) waren positiv. Status Gl 7a(3+4), G2b, Tumorlast bis zu 50% pro Zylinder. Tastbefunde und Sono war negativ. Szintigramm war auch negativ. Keine Gefäß- od. Nervenscheideninfiltration. Der letzte PSA war 7,67 , wobei ich davon ausgehe, dass er auch möglicherweise wegen chr. Prostatitis erhöht ist.
    Da mir die Seed-Implantation am ehesten zusagt ist meine Frage, wäre dies bei diesem Befund noch möglich ? Eine Meinung von einem Strahlenprof. aus Stuttgart habe ich schon vorliegen und der meint, dass für mich nur die normale (perkutane) bzw. die normale plus der HDR-Brachy in Frage käme.
    Wie stehen sie dazu ?

    Viele Grüße

    buehli


  • Re: Seed Implantation mit Gl 7a


    Da gehen die Meinungen auseinander. Im Jahr 2005 hat sich die Graduierung nach Gleason verändert, so dass die meisten Tumoren, die früher als Gleason 6 diagnostiziert wurden, heute als Gleason 7a eingestuft wurden. Hierzu gibt es einschlägige Publikationen z.B. von Prof. Helpap. Dieser Gleason-Shift hat jedoch keinen Einzug in die Leitlinien bekommen. Dennoch kann aus den o.g. Gründen der einseitige Gleason 7a mit PSA unter 10 einer Seedimplantation unterzogen werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X