#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TUR-P nach perkutaner Bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TUR-P nach perkutaner Bestrahlung

    Hallo zusammen,
    ich bin 61 Jahre alt und bei mir wurde im Sept. 2008 Prostatakrebs diagnostiziert. Der PSA lag bei 10,0, , Gleason 3+3, T1b.
    Ich habe mich gegen eine Total-OP entschieden, Gründe waren die evtl. Probleme mit dem Halten des Urins. (Entfernung Prostata + innerer Schliesmuskel) Das wollte ich so nicht !
    Wurde von Dez. 2008 bis Jan. 2009 täglich perkutan bestrahlt. Die Therapie endete am 28.Januar 2009.
    Wie schon vorausgesagt war nach Abschluss der Bestrahlung kein Wasserlassen mehr möglich, was sich auch bis heute nur unwesentlich bebessert hat. (Tröpfeln) Trage seit Februar einen BauchdeckenKatheter, ohne Probleme, mit regelmäßigem Wechsel.
    Der PSA lag gestern bei 0,3 !
    Jetzt soll eine TUR-P durchgeführt werden um wieder ein normales Wasserlassen ohne Katheter zu ermöglichen. Der Urologe sagte mir, die Prostata wird mit der Elektroschlinge ausgeschält und der innere Schließmuskel wird bei dierser OP immer !!! mit entfernt.

    Meine Frage ist: Wird eine TUR-P immer so durchgeführt, oder kann man den inneren Schließmuskel erhalten?

    Wenn das so ist, dann hätte ich die Prostata ja gleich komplett entfernen lassen können. Ich stehe jetzt an gleichen Punkt wie vor der Entscheidung zur Bestrahlung und komme mir irgendwie falsch beraten vor.
    Was soll ich jetzt tun???

    Gruß
    Heinz


  • Re: TUR-P nach perkutaner Bestrahlung


    In der Tat wird bei der TUR-P der innere Schließmuskel entfernt. Dieser hat für die Kontinenz, also dem Halten des Urins, aber nur eine untergeordnete Bedeutung. Entscheidend für die Kontinenz ist der äußere Schließmuskel. Bei der Radikaloperation ist es der äußere Schließmuskel, der in Mitleidenschaft gezogen wird. Insofern unterscheidet sich das Vorgehen und die Risikoeinschätzung bezüglich einer möglichen Inkontinenz nach der TUR-P schon.

    Kommentar


    • Re: TUR-P nach perkutaner Bestrahlung


      Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,

      danke für Ihre schnelle Antwort zu diesem Thema, die sehr zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen hat.
      Ich werde in den nächsten Tagen einen Termin zur TUR-P mit meinem Ärzten abstimmen.

      Mit freundlichem Gruß

      Heinz_S

      Kommentar

      Lädt...
      X