#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Untersuchungsablauf Prostatacarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Untersuchungsablauf Prostatacarzinom

    Hallo,
    es geht um meinen Vater. Er ist 70 Jahre alt und hat seit ca. 8-10 Monaten Beschwerden beim Wasserlassen und teilw. auch Probleme den Urin zuhalten. Schmerzen im Unterleib oder Blut in Urin oder Sperma sind nicht vorhanden. Seinen allg. Gesundheitszustand würde ich als gut bezeichnen. Allerdings wurde vor ca.3 Wochen bei radiologischen Untersuchungen der Schilddrüse struma nodosa diagnistiziert.
    Als regelmäßige Arznei nimmt er nur ein Blutverdünnungsmittel ein, welches ihm vom Allgemeinarzt verschrieben wurde.
    Aufgrund der Beschwerden wurde er vom Hausarzt zum Urologen überwiesen. Beim Hausarzt wurde vorher für die weitere urol. Behandlung noch ein PSA-Test durchgeführt. Ergebnis: 38 ng/ml.
    Beim Urologen fand die Tastuntersuchung und Ultraschalluntersuchung statt. Gem. Aussage des Arztes konnte er dabei nur feststellen, dass die Prostata etwas vergrößert ist.
    Der Urologe hat eine Biopsie vorgeschlagen, was ich bei einem solchen PSA wert für sehr gerechtfertigt halte. Die Biopsie fand am 24.08.09 statt. Es wurden 14 Stanzen entnommen.
    Der Befund folgt am 08.09.09.
    Zur ersten Orientierung habe ich 2 Fragen:
    Wie hoch kann man die Chancen einschätzen, dass es sich um eine gutartige Erkrankung handelt ?
    Ist es richtig, dass man bei einem positiven Befund aufgrund des PSA-Wertes davon ausgehen kann, dass der Krebs bereits im fortgeschrittenen Stadium ist und Metastasen in dem Lymphknoten und/oder angerenzenden Organen wahrscheinlich sind ?

    Vielen Dank für Ihre Antworten.


  • Re: Untersuchungsablauf Prostatacarzinom


    Hallo,

    jetzt warten Sie in aller Ruhe, so schwer es fällt, den Befund der Biopsie ab.

    Alles andere ist Stochern im Nebel!

    Ein so hoher PSA-Wert deutet auf einen Prostatakrebs hin. Der PSA-Wert kann auch durch andere Ursachen wie eine Entzündung erhöht sein, in der Regel aber nicht so hoch.

    Wenn bei der Biopsie Prostatakrebs festgestellt werden sollte, geben ihre Ergebnisse wichtige Hinweise für die Therapie.

    Gruß

    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

    Kommentar


    • Re: Untersuchungsablauf Prostatacarzinom


      Sehr geehrte Herr Burger,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Ein Stochern im Nebel möchte ich auch auf jeden Fall vermeiden. Allerdings fällt es schwer die Grenze zu finden, denn ich möchte auch gut vorbereitet sein und von Anfang an zusammen mit dem Arzt und meinem Vater die richtigen Fäden ziehen, falls ein Karzinom vorliegen sollte.
      Ist es richtig, dass der Urologe nach einem positiven Befund eine Überweisung an ein bestimmtes Krankenhaus austellt, damit dort weitere Untersuchungen gemacht werden um die Ausbreitung des Tumors möglichst genau bestimmen zu können ?
      Hat man als Patient darauf Einfluss wohin man überwiesen wird ? Das nächstgelegene örtliche "Provinz"-Krankenhaus hat zwar eine Abteilung für Urologie (die urol. Chirurgie wird hier besonders hervorgehoben) und eine Abteilung für diagn. Radiologie. Allerdings hat das Krankenhaus auch einen schlechten Ruf und Strahlentherapie, Brachytherapie usw. werden aufgrund der geringen Größe nicht angeboten. Auch ein Tumorzentrum gibt es nicht.
      Macht es Sinn und würden sie es empfehlen, sich von Anfang an an ein etwas weiter entferntes aber dafür viel besser ausgestattetes Krankenhaus überweisen zu lassen, wo man praktisch alles unter einem Dach hat ? (in dem Fall Ernst-von-Bergmann-Klinikum in Potsdam)

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Untersuchungsablauf Prostatacarzinom


        Hallo,

        die Wahl des Krankenhauses bleibt dem Patienten überlassen. Das bestimmt nicht der Urologe; er kann höchstens raten.

        Wenn Ihr Vater Kassenpatient ist, muss das Krankenhaus für die Kostenerstattung eine Zulassung der Krankenkassen haben; darf also keine reine Privatklinik sein, die nur direkt mit dem Patienten abrechnet.

        Hier finden Sie ein Verzeichnis aller Prostatakrebszentren:

        http://www.prostatakrebs-selbsthilfe...bszentren.html

        Hier einen Klinikführer für alle deutschen urologischen Kliniken:

        http://urologie.der-klinikfuehrer.de/

        Zur weiteren Kliniksuche rate ich Ihnen,sich an eine örtliche Selbsthilfegruppe zu wenden, die Sie hier finden:

        http://www.prostatakrebs-bps.de/inde...per&Itemid=134

        Gruß

        Hansjörg Burger
        Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

        Kommentar



        • Re: Untersuchungsablauf Prostatacarzinom


          Hallo!
          Wenn schon Bergmann, warum nicht die Charité? Die ist auch nicht viel weiter weg.
          Ich hatte mich dort gut aufgehoben gefühlt vor 4 Jahren.

          In Berlin mag ich allerdings das Urban nicht.

          Kommentar

          Lädt...
          X