#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

prostatakrebs-op vor 1 jahr jetzt psa werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • prostatakrebs-op vor 1 jahr jetzt psa werte

    Hallo,
    mein Vater ist 70 Jahre alt und wurde vor einen Jahr an Prostatakrebs operiert. Nun nach ca. 1 Jahr steigend die psa werte wieder an mittlerweile hat er wieder einen Psa wert von 0,61 bei stufe 3. Die Fragen die ich nun habe :
    1) Was kann man dagegen genau tun ?
    2) Kann man in der ct röhre genau sehen wo der tumor sitzt oder bestrahlt man nur auf verdacht die prostata und umgebung ?
    3) unser arzt sagte mein vater sollte erst eine bestrahlung machen und wenn diese nicht hilft eine hormonbehandlung
    4) Mein vater hat nun angst wenn sie ihn bestrahlen das es nicht in der umgebung der prostata sitzt sondern wo anders und das dann seine labenschance kürzern sind ?
    Was können wir jetzt am besten machen wir machen uns ja auch alle sorgen ?
    Gruss tanja


  • Re: prostatakrebs-op vor 1 jahr jetzt psa werte


    Hallo Tanja,

    ich werde mal als medizinischer Laie und Selbstbetroffener versuchen Ihre Fragen zu beantworten. Sollte ich falsch liegen, wird mich Dr. Kahmann bestimmt berichtigen:

    1.) Bei einem PSA-Wert von 0,61 zunächst nur die externe Bestrahlung. Bei einem höheren PSA-Wert so ab 2, 5 oder gar 10 Hormonblockade. Genau das, was Ihr Arzt vorschlägt.

    2.) Bei einem so niedrigen PSA-Wert kann man leider durch diagnostische Verfahren noch nicht sehen, wo das Rezidiv sitzt. Man bestrahlt tatsächlich die Prostataloge auf "Verdacht".
    Es gibt eine Regel:
    Später und langsamer PSA-Anstieg so etwa 2 Jahre nach der OP = Lokalrezidiv
    Schneller und starker PSA-Anstieg sofort nach der OP = Fernmetastasen.

    3.) Ich würde an der Stelle Ihres Vaters dem Ratschlag seines Arztes folgen, weil die Bestrahlung die einzige noch verbliebene kurative Chance für Ihren Vater ist. Alle anderen Therapien, die noch folgen können oder werden sind nur palliativ.

    4.) Ich glaube nicht, dass durch eine erfolglose Bestrahlung eine Lebenszeitverkürzung eintritt. Aber dazu wird Dr. Kahmann kompetenter antworten.

    Ich möchte Sie beruhigen, die neuen S3-Leitlinen gehen sogar davon aus, dass eine beobachtende Strategie bei einem PSA-Rezidiv erfolgreich sein kann, weil nicht alle Rezidive klinisch relevant werden. Hierzu müsste man aber das Risikoprofil Ihres Vaters (OP-Befund und pathologischen Befund) kennen. Vielleicht stellen Sie die Daten noch ins Forum: Alter, PSA vor OP, pathologisches Stadium nach OP (TNM), Gleason-Score).

    Hier der Auszug aus der S3-Leitlinie (siehe Punkt 6.8):

    "Bei Patienten mit PSA-Rezidiv und günstigen prognostischen Kriterien (siehe Hintergrundinformationen) ist das abwartende Verhalten eine Option."

    Herzliche Grüße

    Hansjörg Burger
    Selsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

    Kommentar


    • Re: prostatakrebs-op vor 1 jahr jetzt psa werte


      ich danke ihnen schonmal.
      mein vater hat natürlich auch angst weil er einen agressiven krebs wieder hat der sehr schnell wächst. also ist es sinnvoll bei diesen werten ein bestrahlung sofort zu machen

      Kommentar


      • Re: prostatakrebs-op vor 1 jahr jetzt psa werte


        Wie Herr Burger schon schrieb, müssen wir für eine vernünftige Aussage verschiedene Informationen haben:
        Ausgangs-PSA, maximaler PSA, niedrigster PSA nach der OP, wie schnell war der Anstieg auf 0,6; wie war der Gleason score der Histologie der OP, waren die Lymphknoten befallen, gab es Hinweise auf Wachstum ausserhalb der Prostasta.
        Durch die Informationen können wir einschätzen, wie aggressiv der Tumor ist, und ob eine sofortige Bestrahlung nicht doch die Therapie der Wahl ist.

        Kommentar



        • Re: prostatakrebs-op vor 1 jahr jetzt psa werte


          mein vater war heute wieder neim arzt der für 2 tage ein test gerät da hatte wo man genauer sehen kann ob irgendwas in der peostata an krebszellen vorhanden ist. und nun sagte der artzt das keine bestrahlung gemacht wird sondern wieder 2 wochen abgewartet wird den er meinte nun gibt es nur noch 2 dinge die seien können entwer ist der tumor gewandert nach der niere oder wo anders hin oder es ist nicht und entwickelt sich zurück. was meinen sie dazu ?
          lieben gruss tanja

          Kommentar


          • Re: prostatakrebs-op vor 1 jahr jetzt psa werte


            Tut mir leid ich kann mir aus den Angaben keinen Reim machen. Ich kenne auch kein Testgerät, dass untersuchen könnte, ob in der Prostata Krebszellen sind. Vielleicht können Sie vom Urologen weitere Infos einholen und uns hier mitteilen.

            Kommentar


            • Re: prostatakrebs-op vor 1 jahr jetzt psa werte


              Hallo Tanja
              nach dem, was ich bisher zu lesen bekam, würde ich den Urologen wechseln!
              Gruss
              Jürg

              Kommentar


              Lädt...
              X