#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Biopsie trotz konstantem PSA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biopsie trotz konstantem PSA?

    Hallo liebe Experten,
    2004 wurde bei mir eine Biopsie (12-fach Stanze) durchführt, weil ein PSA von 5,9 gemessen wurde bei vergrößerter Prostata. Das Ergebnis der Biopsie war negativ.
    Mein PSA-Wert schwankt seit der Zeit zwischen 4,4 und 6,0. In 2007 hatte ich (einmalig) einen Wert von 8,45 und mein Urologe hat mir dringend zu einer erneuten Biopsie geraten. Weil ich 2007 mehrmals operiert werden musste (am Darm und an der Wirbelsäule), wollte ich nur ungern zusätzlich noch eine Biopsie durchführen lassen und habe mich statt dessen für den PCA-3 Test entschieden. Der PCA-3-Score war 15. Obwohl dieser Wert deutlich unter dem Schwellwert von 35 liegt und mein PSA sich wieder auf Werte von 4,4 bis 6,0 eingependelt hat, raten mir die Urologen eine erneute Biopsie (24-fach Stanze) durchführen zu lassen.
    Ich bin 62 Jahre alt und habe eine vergrößerte Prostata (50 ml) mit den damit verbundenen Problemen beim Wasserlassen. Nach meiner laienhaften Vorstellung frage ich mich, warum eine erneute Biopsie gemacht werden soll, obwohl der PAS-Wert seit ca. 5 Jahren nicht signifikant angestiegen ist (von einer Ausnahme abgesehen) und der PCA-3 Wert ebenfalls kein Karzinom vermuten lässt.
    Aktuell bin ich verunsichert wie ich mich entscheiden soll und würde mich "Expertenmeinungen" freuen.


  • Re: Biopsie trotz konstantem PSA?


    Der seit 5 Jahrern konstante PSA kann Sie dazu veranlassen, sich zunächst weiter zurückzulehnen und zuzuwarten. Regelmäßige Kontrollen werden dann ergeben, ob eine erneute Biopsie notwendig wird. Derzeit sehe ich dazu keine zwingende Veranlassung. Der erhöhte Wert kann durch die gutartige Vergrößerung bedingt sein und der "Ausrutscher" dazwischen durch eine Entzündung. Der PCA-3 gibt einen weiteren Hinweis, dass es sich um ein gutartiges Geschehen handelt. Insofern, weiter kontrollieren und zuwarten.

    Kommentar


    • Re: Biopsie trotz konstantem PSA?


      Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,
      vielen Dank, dass Sie auf meinen Beitrag geantwortet haben.
      Es tut mir gut, dass Ihre Einschätzung der Situation, mich in meiner Haltung bestätigt (aktuell keine erneute Biopsie machen zu lassen, solange der PSA-Wert nicht weiter ansteigt).
      Auf Vorschlag meines Hausarztes habe ich in der Vergangenheit ø alle 6-8 Wochen den PSA-Wert bestimmen lassen. Ist es sinnvoll so weiter zu verfahren, oder sind längere Intervalle (z.B. 1/2 jährlich, oder 1x jährlich) vertretbar? Ihre Meinung hierzu würde mich interessieren.
      Freundliche Grüße
      lowakles

      Kommentar


      • Re: Biopsie trotz konstantem PSA?


        Intervalle von 3 Monaten sind sicher ok. Kürzer müssen sie nicht sein.

        Kommentar



        • Re: Biopsie trotz konstantem PSA?


          Vielen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X