#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA Wert mit 42

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA Wert mit 42

    Hallo,
    ich bin 42Jahre jung und habe folgende Frage an die Experten hier.
    Ich habe am 05.06.2008 im Zuge einer gesunden Untersuchung (habe ständige Angst an Krebs erkrankt zu sein) auch den PSA Wert testen lassen u siehe da hatte 3,12. Am Tag davor hatte ich aber eine Koloskopie die ich aber meinen Praktischen Arzt von dem ich die PSA betsimmen lies nichts erzhält habe.
    Er hat mich dann zum Urolgen geschickt der mich untersucht hatte, war alles OB Abtastung und Ultarschall. und er hat eine neuerliche PSA Bestimmung vorgeschrieben.
    diese Ergab am 11.07.2009 2,53 und freis PSA 0,44 Ratio 17%.
    Darauf meinte er ich sollte eine Biopsie machen lassen da mit 30% Wahrscheinlichkeit ein Prostatkrebs vorliegt.
    Ich habe zugewartet und am 29.09.2008 nochmals PSA Wert bestimmen lassen 2,28 freies wurde nicht gemacht da unter 2,5. mein Urloge meinte in 6Mon Kontrolle.
    Ich war jetzt erst 9 Mon danach am 05.06.09 wieder PSA bestimmen und habe jetzt 2,29.
    wieder zuvor 7 Tage kein Sex und kein Radfahren ect.
    Im Internet lese ich oft das Männer in meinem Alter um die 1,0 PSA Wert haben.
    Was soll ich jetzt tun. Kontrolle in einem Jahr oder Biospsie oder??
    LG Max


  • Re: PSA Wert mit 42


    Der Wert ist in den letzten 9 Monaten stabil gewesen und ist nicht angestiegen. Dies sollte Sie beruhigen. Ich würde Ihnen empfehlen, den PSA alle 6 Monate zu überprüfen. Bleibt er weiter stabil können Sie dann auch auf jährliche Werte gehen. Eine Biopsie würde ich derzeit nicht machen.

    Kommentar


    • Re: PSA Wert mit 42


      Hallo Herr Dr.Kahmann,

      DANKE für ihre schnelle Antwort.
      Ich war gestern bei meinem Urlogen und Ihre Meinung deckt sich mit seiner.
      Er würde sich im Moment auch nicht biopsieren lassen, ich soll in 6-9 Monaten wieder PSA kontrollieren.
      Auch hat er gestern Ultraschall und Abtastung bei mir durchgeführt >OB, Prostata 25ml war im Sep 08 >20ml, da meinte er das dies nicht bedenklich ist.
      Ist mein PSA von 2,29 jetzt hoch für mein Alter oder nicht?Muss ich mir Sorgen machen, gehöre ich dadurch zum Risiko Personen Kreis? Grenze laut Laborbefund wäre 2,5ml.
      Kann man irgndwas tun um die Prostata quasi gesund zu erhalten (Ernährung ect.) ???
      LG Marcus

      Kommentar

      Lädt...
      X