#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA-Wert / freier PSA Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA-Wert / freier PSA Wert

    Bei ständigen Vorsorgeuntersuchungen wurden mir bisher vom Urologen immer freie PSA-Werte von 45 % / 42% / 40% etc. genannt. Nun hat der Arzt aus Altersgründen seine Praxis an einen Jüngeren übergeben. Von ihm erhalte ich an "Freien PSA-Werten" immer andere Daten z.B. 0,69 / 0,87 etc. Er sagte mir, er kenne den Umrechnungsfaktor in frühere Prozentzahlen auch nicht. Wer kann mir helfen ? Vielen Dank


  • Re: PSA-Wert / freier PSA Wert


    Hallo,

    den Quotient kannst Du Dir selbst ausrechnen:

    f/t PSA-Ratio = freies PSA (ng/ml) / gesamt PSA (ng/ml) x 100 %

    Hier noch die Bewertung:

    <15% verdächtig auf ein Prostata-Karzinom
    dringend Abklärung empfohlen!
    15-20% Grauzone
    mindestens Verlaufsbeobachtung empfohlen
    >20% meist benigne Veränderungen als Ursache

    Das freie PSA hat aber in der Diagnostik an Bedeutung verloren. Man betrachtet heutzutage mehr den Verlauf:

    PSA-Anstieg von mehr als 0,75 ng/ml pro Jahr ist dringend Abklärung auf Prostatakarzinom empfohlen.

    Gruß

    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

    Kommentar


    • Re: PSA-Wert / freier PSA Wert


      Vielen Dank für die Antwort. Hast mir sehr geholfen ! Danke !

      Kommentar

      Lädt...
      X